Früh wie selten: In Nürnbergs Läden gibt's bald Lebkuchen

15.8.2017, 05:22 Uhr
Früh wie selten: In Nürnbergs Läden gibt's bald Lebkuchen

© Michael Matejka

Die Unternehmenssprecherin von Kaufland ist hörbar amüsiert: "Sie sind tatsächlich der Erste, der nachfragt." Gut möglich, dass intern Wetten laufen, wann der erste Pressevertreter anruft, um sich – wie jedes Jahr – nach dem Starttermin für das Weihnachtsgeschäft zu erkundigen.

Lange wird es auch im Kaufland nicht mehr dauern. Anfang September kommen erst Lebkuchen, Stollen und Spekulatius ins Sortiment, Ende September folgen die Hohlkörper, also weitere Köstlichkeiten, die dem Verbraucher klarmachen, dass Weihnachten unaufhaltsam näher rückt.

Seit Jahren grüßen Schoko-Weihnachtsmänner und Rumkugeln längst aus den Regalen, wenn Bayerns Schüler noch Sommerferien haben. Dass ein Kulmbacher Supermarkt mit dem süßen Geschäft schon in der zweiten Ferienwoche loslegte, überraschte aber doch viele Verbraucher.

Erstaunte Feststellung

Und wie sieht es in der Lebkuchenstadt Nürnberg aus? Bei Rewe am Äußeren Laufer Platz kommen Ende August die ersten Exemplare in die Regale. Edeka und Aldi starten ihr Weihnachtsgeschäft traditionell Anfang September. Etwas eiliger hat es Norma, wie eine Unternehmenssprecherin selbst erstaunt feststellt: "Die Hersteller beliefern gerade unsere Logistikzentren." Vielleicht schon am Dienstag, spätestens am kommenden Montag dürften die Norma-Filialen zum Lebkuchenkauf animieren.

Wer es kaum noch aushält, muss sich in den Supermärkten also nicht mehr allzu lange gedulden. Oder er geht gleich zu den klassischen Anbietern: In der Bäckerei, Konditorei und Lebküchnerei Düll in der Mathildenstraße gibt es das ganze Jahr über Lebkuchen zu kaufen. Die Weihnachtssaison startet in diesem Jahr am 28. August. Dann locken spezielle Kreationen wie Cappuccino- oder Bienenhoniglebkuchen. Lebkuchen Schmidt bietet seine Spezialitäten ebenfalls ganzjährig an. Die offizielle Saisoneröffnung findet in der Zollhausstraße 30 am 2. September statt.

12 Kommentare