Neuer Eigentümer

Für 90 Millionen Euro: Firma kauft Teil des Nürnberger AEG-Geländes

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

26.9.2022, 10:55 Uhr
Das Bild wählten wir wegen des markanten Schriftzugs "Auf AEG" aus. Die Kulturwerkstatt ist von dem Verkauf selbst nicht betroffen, weil dieser kleine Teil des Geländes der Stadt selbst gehört. 

© Michael Matejka Das Bild wählten wir wegen des markanten Schriftzugs "Auf AEG" aus. Die Kulturwerkstatt ist von dem Verkauf selbst nicht betroffen, weil dieser kleine Teil des Geländes der Stadt selbst gehört. 

Das Südost-Areal von "Auf AEG" im Nürnberger Stadtteil Muggenhof hat einen neuen Eigentümer: Die Catella Real Estate AG (CREAG) erwirbt das Gelände mit 33.500 Quadratmetern Mietfläche für rund 90 Millionen Euro von der MIB AG.

Mit dem Ankauf halte die CREAG nun über verschiedene Sondervermögen und Beteiligungen das gesamte Süd-Areal des ehemaligen Produktionsgeländes "Auf AEG", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Bereits 2020 hat die CREAG 130 Millionen Euro investiert, um das Südwest-Areal (50.000 Quadratmeter) zu erwerben.

Im März 2007 war Schluss

Verkäuferin des Südost-Geländes ist eine Beteiligungsgesellschaft der MIB AG aus Berlin. Das erworbene Areal ist Teil der Quartiersentwicklung "Auf AEG" auf dem ehemaligen AEG-Werk in Nürnberg, welches im März 2007 seine Produktion nach über 90 Jahren am Standort einstellte.

Seitdem konnte die MIB Coloured Fields GmbH, eine Tochtergesellschaft der MIB AG Immobilien und Beteiligungen, durch Revitalisierung und Repositionierung der ehemaligen Industrieflächen die Flächen an namhafte Nutzer wie Electrolux oder die Friedrich-Alexander-Universität vermieten und ein attraktives Quartier mit verschiedenen Nutzungsarten entwickeln.

Erweiterung des Portfolios

Die CREAG beschreibt die aktuelle Transaktion als "eine hervorragende Erweiterung ihres Portfolios": "Durch den Erwerb des Südost-Areals wird nun das gesamte südliche AEG Gelände wieder aus einer Hand verwaltet. Wir sind nun in der Lage, Synergien am Campus weiter zu heben und die Erfolgsstory einer nachhaltigen Entwicklung im Bestand für unsere Investoren fortzuschreiben", sagt Stefan Balzer, der bei dem Unternehmen für Aquisitionen zuständig ist.

"Wir freuen uns, mit der CREAG einen verlässlichen und erfahrenen Investmentmanager für das gesamte Süd-Areal gefunden zu haben, mit dem wir zukünftig weiter bestehende Potentiale am Areal heben können", ergänzt Bertram Schultze, geschäftsführender Gesellschafter der MIB Coloured Fields GmbH.

Am Südost-Areal bestehen noch Baurechtspotentiale, welche die CREAG plant, in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit der MIB AG zu heben, um die positive Entwicklung der Mikrolage auch durch das Areal selbst mitzugestalten.

Zuwachs an Bedeutung

Durch die nördlich angrenzenden Entwicklungen (Entstehung von ca. 100.000 Quadratmetern Wohnraum sowie universitärer Einrichtungen) werde der Standort weiter an Bedeutung innerhalb der Stadt Nürnberg gewinnen, heißt es in der Pressemitteilung.

Der städtische Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU) freut sich, dass sich mit der CREAG ein "großer Investor" in Nürnberg engagiert. Dass die MIB AG als Entwickler des Geländes den Stab zum gegebenen Zeitpunkt weiterreiche, sei ein normaler Vorgang.

2 Kommentare