Für Tilo und viele weitere: Typisierungsaktion in Nürnberg

15.10.2019, 06:00 Uhr
Für Tilo und viele weitere: Typisierungsaktion in Nürnberg

© Stiftung AKB

Ein Arztbesuch im März dieses Jahres stellt das Leben des Nürnbergers Tilo und seiner Familie auf den Kopf: Tilo hat Chronische Lymphatische Leukämie. Eine Diagnose, die dem Vater eines vierjährigen Sohnes und eines einjährigen Babys keine guten Aussichten bietet.

Ohne eine Stammzelltransplantation verläuft die Krankheit tödlich. Tilo wartet nun seit April auf einen passenden Stammzellspender, der ihm mit gesunden Zellen das Leben retten kann, bisher konnte aber kein passender genetischer Zwilling für den 34-Jährigen gefunden werden.

Nur warten will Tilo nicht: "Ich will leben, ich seh es nicht ein, nur rumzusitzen. Und außer mir warten zig weitere Leute auf einen passenden Stammzellspender – Leute, die unbedingt leben wollen!"

Deshalb findet am Sonntag, 20. Oktober von 11 bis 16 Uhr in der Fahrschule Kergl, Eibacher Hauptstraße 66, eine Typisierungsaktion für Tilo und viele andere Leukämiepatienten statt. Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) wird Freiwillige, die gesund und zwischen 17 und 45 Jahren alt sind, in die weltweite Datenbank der Stammzellspender aufnehmen.

Einmal registriert, bleibt der Typisierte bis zu seinem 61. Lebensjahr in der Datei und kann als Lebensretter für einen kranken Patienten weltweit angefragt werden.

Wer sich nicht als Spender typisieren lassen kann oder will, der kann Tilo und der Stiftung AKB auch auf anderem Wege helfen: Die Stiftung AKB benötigt Spenden, um die neuen Typisierungen zu finanzieren. Da die Kosten von 35 Euro weder von den Krankenkassen noch von staatlicher Seite übernommen werden, ist jeder Euro, gerne gesehen.

Leukämie gilt als heilbar, wenn rechtzeitig ein passender Stammzellspender gefunden wird. Für Leukämiepatienten weltweit erhöht jeder neu Registrierte die Chance, wieder ganz gesund zu werden, teilt die Aktion Knochenmarkspende Bayern mit. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist. Dabei sind nur wenige Tropfen Blut oder ein Wangenabstrich und ein paar Minuten Zeit notwendig.

Stammzellspenden finden meist ambulant über die Armvene statt und gehen immer mit Betreuung und Aufklärung durch die Ärzte und das Ambulanzteam der Stiftung AKB in Gauting oder in München beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes einher.


Info: www.akb.de und www.bayern-gegen-leukaemie.de.

Konto: Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88 Verwendungszweck: Tilo Nürnberg

1 Kommentar