Fußball in der Kneipe: Polizei meldet "keine Probleme"

20.8.2020, 17:25 Uhr
Fußball schauen in der Kneipe: Auch in Corona-Zeiten ist das möglich, selbstverständlich unter Auflagen. 

© Sven Hoppe, dpa Fußball schauen in der Kneipe: Auch in Corona-Zeiten ist das möglich, selbstverständlich unter Auflagen. 

Beim furiosen Einzug des FC Bayern ins Halbfinale der Champions League (8:2 gegen Barcelona) waren besonders aus Berlin zahlreiche Verstöße feiernder Fans gegen die Corona-Auflagen gemeldet worden. Weil die Polizei in einer einzigen Kneipe in Berlin-Mitte allein 80 Fälle aufgenommen haben soll, hatte ein Bezirksbürgermeister gar ein Übertragungsverbot der restlichen Champions-League-Spiele beim Senat angeregt.

Und hier in Nürnberg? Die Kneipen in der Innenstadt waren beim Halbfinale am Mittwochabend voll, doch am Tag nach dem 3:0 der Bayern gegen Lyon vermeldet das Polizeipräsidium Mittelfranken "keinerlei Verstöße, der Abend verlief ohne Probleme". Die Fußballfans in den Kneipen hätten sich einwandfrei verhalten. In der Ludwigstraße hatte ein geschäftstüchtiger Wirt in Vorfreude auf zahlreiche Gäste den Außenbereich vor seinem Haus etwas großzügig interpretiert und bestuhlt – etwas zu großzügig wie eine Polizeistreife befand. Nach kurzer Diskussion räumte ein Teil der Gäste bereitwillig die Tische - und nahm im Inneren des Cafés Platz.

So friedlich soll es auch am Sonntag zugehen, wenn um 21 Uhr das Finale Bayern-Paris angepfiffen wird. Die Polizei appelliert an alle Fans, sich im Sinne des Infektionsschutzes weiterhin an die bekannten Regeln zu halten - Kontrollen werde es wie jedes Wochenende geben.

Wer in der Kneipe schauen möchte, sollte sich frühzeitig einen Platz sichern: "Wir waren kurz nach dem Barcelona-Spiel quasi schon fürs Halbfinale ausgebucht", hieß es etwa aus dem "Thirsty Baker" in der Schlehengasse. Allerdings werden es sich am Sonntag auch viele Fußballfans auf dem heimischen Sofa gemütlich machen: Im Gegensatz zu den bisherigen Partien ist das Endspiel im Free-TV (ZDF) zu sehen.