Ganz ohne Promille: Die besten alkoholfreien Drinks

3.3.2020, 10:06 Uhr
Perlt wie Schaumwein, ist aber komplett ohne Alkohol: Martin Kössler von der "K&U-Weinhalle" im Nordostpark empfiehlt den "PriSecco".

© Foto: Roland Fengler Perlt wie Schaumwein, ist aber komplett ohne Alkohol: Martin Kössler von der "K&U-Weinhalle" im Nordostpark empfiehlt den "PriSecco".

Jetzt ist aber Schluss mit dem Gesaufe! Nach Fasching nehmen sich viele vor, auf Alkohol zu verzichten. Darben muss man hier nicht: Es gibt genug promillefreie Alternativen.

Feinschmecker-Sekt ohne Umdrehungen

Für Freunde des Schaumweins: Der ganz besondere perlende Geschmack ist auch mit 0,0 Promille zu haben — dank der Manufaktur von Jörg Geiger in Baden-Württemberg. Sein "PriSecco" (prickelt wie Secco, ist aber ohne Alkohol) überzeugt Martin Kössler von der "K&U-Weinhalle" im Nordostpark: "Das ist ein hochwertiges, geschmacksintensives Produkt, das kann ich als anspruchsvoller Weinhändler sagen." Jörg Geiger kann dank seiner Streuobstwiesen dieses besondere Getränk produzieren. "Wer will schon Mostobst?", fragt Martin Kössler rhetorisch.

Doch Geiger hat mit diesem Obst experimentiert: So kombiniert er Säfte, oft sortenrein geerntet, mit Kräutern, Blättern und Blüten. Dann wird Kohlensäure zugesetzt, bis der "PriSecco" feinperlig ist wie ein Schaumwein. Und wie schmeckt‘s? Wir probieren die Variante "Unreifer Apfel/Eichenlaub" — ein herbes, prickelndes Getränk, das dank des beigefügten Eichenlaubs eine interessante, leicht modrige Nuance hat. "Es ist ein Nischenprodukt. Aber wer das getrunken hat, der kommt wieder", so Kössler. Und erwähnt, dass auch hiesige Sterne-Restaurants bei ihm gerne den "PriSecco", der zwischen neun und zwölf Euro pro Flasche kostet, als Begleitung zum Essen ordern.

Alkoholfreies für Bierfans

Beim Landbierparadies, der Getränkehandlung in der Galgenhofstraße, ist die Auswahl groß: Es gibt 13 alkoholfreie Sorten wie etwa Malzbier, Weizen oder Pils. Mitarbeiter Peter Hahn berichtet: "Sehr gut verkauft sich das Malzbier der Brauerei Wiethaler aus Lauf und das Landbier der Brauerei Pfister aus Weigelshofen." Doch Achtung: Der Aufdruck "Alkoholfrei" heißt nicht unbedingt 0,0 Prozent Alkohol — es empfiehlt sich ein genauerer Blick aufs Rücketikett.

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter, berichtet Steffen Rohnalter von der Bierothek in der Innenstadt.

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter, berichtet Steffen Rohnalter von der Bierothek in der Innenstadt. © Foto: Eduard Weigert

"Bei der Herstellung beziehungsweise Gärung entsteht Alkohol, der hinterher wieder entzogen wird." Doch ist Alkohol eben auch Geschmacksträger. So meint Hahn: "Die bei uns verkauften Biere enthalten alle noch ein bisschen Alkohol." Generell sagt er: "Für uns ist das ein Nischenprodukt, allerdings werden alkoholfreie Biere immer mehr gekauft." Diese Beobachtung teilt Steffen Rohnalter von der Bierothek: "Auch bei uns steigt hier die Nachfrage." An die 14 promillefreie Alternativen gibt es in seinem Shop an der Äußeren Laufer Gasse, das fruchtige, hopfige Bier "Liberis 2+3" der Augsburger Brauerei Riegele ist besonders gefragt.

Für Cocktail-Trinker

Karibische Drinks gehen in der Cocktail-Bar Gelbes Haus an der Johannisstraße besonders häufig über den Tresen. Doch berichtet Geschäftsführer Oliver Kirschner: "Unsere Nummer zwei sind alkoholfreie Cocktails: Meine Kasse ist emotionslos und zeichnet das genau auf." Es muss nicht zuckersüß sein: Säuerliche Varianten, etwa mit Wacholderbeer-Sirup, oder ungewöhnliche Zutaten wie Kardamom kommen an.

Cocktails daheim selbst mixen? Kein Problem, meint Kirschner. Er empfiehlt, sich für fünf bis zehn Euro einen kleinen Ratgeber zu kaufen. Viel Geld muss man nicht unbedingt ausgeben: "Man braucht keinen Cocktail-Shaker: Ein sauberes Einmachglas mit Deckel tut‘s auch!"

Verwandte Themen