Geheiratet: Das ist Nürnbergs erstes "Ehe für alle"-Paar

6.10.2017, 15:42 Uhr
Es war bunt: Die Stadt rollte zur Hochzeit von Reiner Sikora und Lothar Schlosser den Regenbogenteppich aus.

© Günter Distler Es war bunt: Die Stadt rollte zur Hochzeit von Reiner Sikora und Lothar Schlosser den Regenbogenteppich aus.

Sie haben sogar den Regenbogen-Teppich ausgerollt: In Nürnberg traute sich das erste gleichgeschlechtliche Ehepaar. Seit dem 1. Oktober ist die sogenannte "Ehe für alle" auch offiziell möglich, in Berlin erfüllten sich die ersten Lebensträume bereits am Wochenende. Zur Trauung im Rathaus am Hauptmarkt, die eine der ersten in ganz Franken war, kam sogar Nürnbergs Zweiter Bürgermeister Christian Vogel. Er traute das Paar höchstpersönlich.

Mit Blumen in der Hand schreiten die frisch Verheirateten die Treppen des Standesamtes hinab.

Mit Blumen in der Hand schreiten die frisch Verheirateten die Treppen des Standesamtes hinab. © Günter Distler

Reiner Sikora und Lothar Schlosser kennen sich seit mittlerweile 37 Jahren. Sie trafen sich in einer Nürnberger Kneipe, "er hat mir einen Drink ausgegeben", erklärte Schlosser erst kürzlich den Nürnberger Nachrichten. "Aber das hat mich zunächst überhaupt nicht interessiert." Eine Woche später zogen die beiden in eine Wohngemeinschaft - der Beginn einer Partnerschaft, die offenbar ewig hält. Mehr zur Geschichte der beiden lesen Sie hier.

Der entscheidende Schritt für die beiden, das erklärte Schlosser bereits im NN-Gespräch, sei die eingetragene Partnerschaft gewesen. "Die Ehe ist nur noch das Sahnehäubchen." Nach der Zeremonie ging es für das frisch getraute Paar mit einigen Freunden zum Essen, in einigen Wochen dann nach Australien - eine Wohnmobil-Tour quer über den Kontinent. Von Flitterwochen wollen Schlosser und Sikora aber nicht sprechen. Zu bürgerlich.

8 Kommentare