Langes Warten auf Ersatz

Gelbe Tonne plötzlich verschwunden: Was ist da denn in Nürnberg los?

20.7.2021, 08:36 Uhr
Was tun, wenn die gelbe Tonne plötzlich weg ist? In Nürnberg ist die Firma Hofmann zuständig, die für Ersatz sorgen muss.

Was tun, wenn die gelbe Tonne plötzlich weg ist? In Nürnberg ist die Firma Hofmann zuständig, die für Ersatz sorgen muss. © Günter Distler, NN

Was tun, wenn die gelbe Tonne plötzlich verschwunden ist? Ein Leser aus Großgründlich hat seit Mai dieses Problem - und wartet noch immer auf Ersatz.

Nanu, wo ist denn die gelbe Tonne hin? Ein Leser aus Großgründlach wollte nach dem Abfuhrtermin durch die zuständige Firma Hofmann die Abfalltonne wieder zurück zum Grundstück stellen - und war ziemlich verdutzt. Sein Abfallbehälter war weg. Der Leser ging auf die Suche, fragte seine Nachbarn - ohne Erfolg. Doch was ist aus seiner Tonne geworden? Der Leser vermutet, dass die Tonne versehentlich im Abholfahrzeug gelandet ist.

Er meldete sich schließlich bei der Firma Hofmann aus Büchenbach (Landkreis Roth). Man werde der Sache nachgehen, aber es könne mit dem Ersatz bis zu drei Wochen dauern. "Es geschah aber nichts", ärgert sich der Großgründlacher. Zwei weitere Anrufe bei der Firma Hofmann blieben ergebnislos, man habe ihn weiter vertröstet. Er sagt: "Das Verhalten der Firma Hofmann ist vollkommen inakzeptabel." Er ärgert sich: "So kann keine verantwortungsvolle, umweltgerechte Mülltrennung funktionieren."

"Ein Einzelfall"

Die Firma Hofmann bedauert das Geschehen, betont aber: "Es handelt sich definitiv um einen Einzelfall." Und wie oft verschwinden Tonnen im Abholfahrzeug? Die Firma antwortet: "Tonnen fallen nur dann in das Abfallsammelfahrzeug, wenn die Kammleiste defekt ist. Dies passiert nur bei sehr alten Tonnen, die falsch befüllt werden und dadurch zu schwer sind."

Weiter heißt es: "Daher ist in der Stadt Nürnberg die Wahrscheinlichkeit, dass Tonnen ,geschluckt` werden, sehr gering, da die Behälter bis auf einen kleinen Anteil an Bestandsbehältern fast neu sind." Der Leser erhalte umgehend Ersatz: "Die Ersatztonne ist selbstverständlich kostenfrei."

1 Kommentar