Bitte um Spenden

Geld für Weihnachtsbeleuchtung fehlt – bleiben in Nürnberg heuer einige Lichterketten aus?

7.8.2021, 15:54 Uhr
Die Weihnachtsbeleuchtung schafft im Advent eine besondere Atmosphäre.

© Eduard Weigert Die Weihnachtsbeleuchtung schafft im Advent eine besondere Atmosphäre.

Leuchtende Engel, helle Girlanden in den Altstadtstraßen: Die Weihnachtsbeleuchtung sorgt im Advent für Stimmung und Atmosphäre. Es sind zwar noch einige Monate hin, bis die Lichter wieder strahlen, aber über die Finanzierung macht sich Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas jetzt schon Gedanken.


Als der Christkindlesmarkt 2020 abgesagt wurde


Als Vorstand des Vereins "Nürnberg leuchtet", dem viele Innenstadthändler angehören, hat er nachgezählt und stellt fest: "Die aktuelle Finanzierungslücke von circa 80.000 Euro kann nur durch Spenden und Sponsoring geschlossen werden. Gelingt dies nicht, werden wir Teile der Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt in diesem Jahr wegfallen lassen müssen."

Insgesamt rechnet man mit 190.000 Euro Kosten, davon sind 110.000 Euro abgedeckt. Der Lockdown und der Ausfall des Christkindlesmarkts hatten auch bei "Nürnberg leuchtet" ein finanzielles Loch gerissen. Daher muss der Verein jetzt Klinken putzen und ist bereits mit Bittbriefen bei den Nürnberger Firmen unterwegs.

Kein hektisches Blinken

Die Leuchtmittel sollen zehn Kilometer Altstadt erhellen und zwar in einem warm-weißen Farbton. Die Dauerbeleuchtung ohne hektisches Blinken hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. 40 Straßen sollen insgesamt 300.000 Lichtpunkte erhalten.

Nachdem 2020 wegen der Pandemie alles nur gebremst lief, will man heuer nicht mit Licht sparen - zumal man auf energiesparende Led-Leuchten umgestellt hat. Vereinsvorstand Hans Schmidt hofft außerdem auf möglichst viele Händler sowie Privatpersonen, die in ihren Fenstern und Schaufenstern für "Glanzpunkte" sorgen. Im Idealfall ziehe sich eine "Lichtachse" durch die Stadt. "Wir möchten Nürnberg bezaubernd machen", meint Schmidt, "das ist auch für die Seele wichtig."


Wer finanziell unterstützen will, kann sich an den Verein "Nürnberg leuchtet", Hans-Sachs-Gasse 1, 90 403 Nürnberg wenden, Telefon: (0911) 21 70 79 41.

12 Kommentare