1700 Koffer und Taschen blieben stehen

Gepäck-Chaos am Nürnberger Flughafen: Was war der Grund?

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2022, 05:58 Uhr
Tausende Fluggäste mussten am Pfingstsamstag ohne Gepäck vom Nürnberger Flughafen abheben. 

© Marius Becker, NN Tausende Fluggäste mussten am Pfingstsamstag ohne Gepäck vom Nürnberger Flughafen abheben. 

So haben sich die Reisenden ihren Urlaubsstart sicher nicht vorgestellt. In der Nacht von Freitag auf Samstag herrschte am Nürnberger Flughafen das pure Chaos. "Kinder waren den Eltern nicht zugewiesen. Gäste, die Sitzplätze kostenpflichtig reserviert haben, erhielten ihre Sitzplätze teilweise nicht, weil diese bereits beim Einchecken anderweitig vergeben wurden", schildert ein Reisender die Situation vor Ort.

Doch es kam noch schlimmer: Die Abflugzeiten verzögerten sich teilweise um Stunden. Kurz vor dem Start wurden die Passagiere im Flugzeug darüber informiert, dass sie ohne Gepäck abheben müssten. Mitgeteilt wurde ihnen, es läge ein technisches Problem an der Gepäcksortieranlage vor.

Von den Problemen in der Abfertigung waren in der Nacht zum Samstag insgesamt zehn Maschinen betroffen, 1700 Gepäckstücke blieben laut Flughafensprecher Christian Albrecht liegen. Die Darstellung, es habe sich um ein technisches Problem an der Gepäcksortieranlage gehandelt, ziehen etliche Betroffene allerdings in Zweifel: Am Check-In war offenbar davon die Rede, dass Personalmangel für die Probleme verantwortlich war.

Lesen Sie die Hintergründe auf NN.de.

Verwandte Themen


1 Kommentar