Gleisarbeiten auf U1: Behinderungen mitten in Nürnberg

1.11.2020, 06:00 Uhr
Die VAG empfiehlt, die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Plärrrer in der kommenden Woche mit der U2 oder U3 zu überbrücken. Auf der U1 wird gebaut. 

© Daniel Karmann, dpa Die VAG empfiehlt, die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Plärrrer in der kommenden Woche mit der U2 oder U3 zu überbrücken. Auf der U1 wird gebaut. 

Die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) beschreibt den Gleistausch auf der U-Bahnlinie U1 in einer Pressemitteilung als "dringend notwendig". Von Montag, 2. November, bis Freitag, 6. November, ist die U1 auf ihrer gesamten Länge von Langwasser-Süd bis Fürth-Hardhöhe ganztägig in einem Zwölf-Minuten-Takt unterwegs.

Am Hauptbahnhof müssen die Fahrgäste zur Weiterfahrt in den Zug am Bahnsteig gegenüber einsteigen. Zusätzlich setzt die VAG von Betriebsbeginn bis etwa 21 Uhr Züge zwischen Langwasser-Süd und Hauptbahnhof sowie zwischen Fürth-Hardhöhe und Plärrer ein. Diese fahren ebenfalls alle zwölf Minuten. Dadurch ergibt sich auf diesen Abschnitten ein Sechs-Minuten-Takt.

U2 und U3 sind Alternativen

Für die Strecke vom Plärrer zum Hauptbahnhof und umgekehrt empfiehlt die VAG, auf die U2 (Röthenbach – Flughafen) oder U3 (Großreuth b. Schweinau – Nordwestring) auszuweichen. Die VAG bittet ihre Fahrgäste, die Zugzielanzeiger und Durchsagen zu beachten.


Endstation 2025? Nürnberger U-Bahn-Ausbau droht ein Ende


Ebenfalls sollten vor Fahrtantritt die geänderten Abfahrtszeiten und eventuelle Auswirkungen auf gewohnte Anschlüsse geprüft und ein wenig mehr Zeit als üblich eingeplant werden. Die Sonderfahrpläne hängen vor Ort aus und sind freilich online unter vag.de abrufbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare