A3 bei Nürnberg

Goldschmuck im Wert von 4800 Euro geschmuggelt: Zoll stoppt Ehepaar

1.9.2021, 08:40 Uhr
Der Zoll hat Goldschmuck im Wert von knapp 4800 Euro auf der A3 sichergestellt.

© Zoll Der Zoll hat Goldschmuck im Wert von knapp 4800 Euro auf der A3 sichergestellt.

Auf der A3 Regensburg – Würzburg überprüften Zöllner das Fahrzeug eines Ehepaares mit französischem Kennzeichen auf einem Parkplatz in der Nähe von Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz. Auf Nachfrage der Beamten gaben die beiden Insassen an, aus der Türkei zu kommen und keine anmeldepflichtigen Waren dabeizuhaben.

Kein Verzollungsnachweis

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs fanden sich unter und hinter dem Beifahrersitz allerdings vier Schatullen und ein Beutel mit Goldschmuck. Einen Verzollungsnachweis dafür hatte das Paar nicht dabei.

Gegen den 29-jährigen Fahrer wurde schließlich ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Zudem stehen Abgaben in Höhe von über 1000 Euro im Raum, weshalb die Zöllner den Schmuck als Sicherheit einbehalten haben.

Das Ehepaar konnte danach – ohne den Goldschmuck im Gepäck – seine Reise nach Frankreich fortsetzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.