Golf kollidiert mit Polizeibus im Einsatz: Vier Verletzte

13.3.2019, 13:10 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen sorgt für Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung Leyher Straße /Sigmundstraße.

© ToMa. Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen sorgt für Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung Leyher Straße /Sigmundstraße.

Der Bus des USK war gegen 9 Uhr morgens "mit Sonder- und Wegerechten", also mindestens Blaulicht, zu einem Einsatz an der Südwesttangente auf der Sigmundstraße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Dazu fuhr er auf die Kreuzung zur Leyher Straße ein.

Dabei kam dem Polizeiwagen, der mit zwei Beamten besetzt war, jedoch ein Golf entgegen. Der Golf befuhr die Leyher Straße in stadteinwärtiger Richtung. Die beiden Autos kollidierten auf der Kreuzung miteinander.

Der Aufprall war so heftig, dass es den Golf gegen den Zaun eines Baumarktes schleuderte. Der 78-jährige Fahrer und die 70 Jahre alte Beifahrerin, ein Ehepaar, wurden eingeklemmt und mussten von der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit schwerem Gerät befreit werden. Die beiden Fahrzeuginsassen verletzten sich schwer. Die zwei Beamten in dem Einsatzwagen zogen sich leichte Verletzungen zu. Alle vier Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.

An den Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Die Nürnberger Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs beauftragt.

Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, bis die Unfallaufnahme gegen 11.30 Uhr abgeschlossen wurde.

Der Artikel wurde um 13.15 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.