Google feiert Nürnbergs "Adler" zum 181. Geburtstag

7.12.2016, 10:42 Uhr
Am 7. Dezember 1835 dampfte der "Adler" los - und schrieb Geschichte.

© DB-Museum Am 7. Dezember 1835 dampfte der "Adler" los - und schrieb Geschichte.

Am 7. Dezember 1835 beginnt die Geschichte des "Adlers". Um 8 Uhr am Morgen versammeln sich damals rund 200 geladene Gäste, die bei der ersten Fahrt dabei sein dürfen. Ein Spektakel für die Region - und Teil vieler Debatten über das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Mancher Professor der Universität vermutet, dass es bei den Fahrgästen durch die Geschwindigkeit der Lok zu gesundheitlichen Problemen kommen könnte. Schließlich dauert die Fahrt von Nürnberg zum Fürther Ludwigsbahnhof ja auch nur rund neun Minuten.

Google feiert Nürnbergs

© Screenshot: google.de

Der 181. Geburtstag des "Adlers" war für Google der Anlass, auf seiner Hauptseite ein Doodle zu erstellen. Wer auf das Logo klickt, bekommt nun alle Informationen rund um Deutschlands erste Dampflok - und ebenso bei uns! Wir haben hier alles rund um den "Adler" samt seltener und einmaliger historischer Bilder.

Lesen Sie hier die ganze Geschichte des "Adlers" in unserer Galerie:

Nürnberg und die Bahn verbindet viel - nicht nur der "Adler". Hier können Sie alles über die besondere Beziehung zwischen Noris und Lokomotiven nachlesen:

An kaum einen Ort kommen so viele verschiedene Menschen zusammen wie hier - der Nürnberger Hauptbahnhof ist bis heute wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Hier finden Sie seine Geschichte - und besondere Einblicke in die Historie des Hauptbahnhofs mit vielen Bildern:

Verwandte Themen


4 Kommentare