Grenzenlos-Festival: Die Dackel sind los

11.8.2013, 17:31 Uhr
Eine Tradition aus Nürnbergs Partnerstadt Krakau eroberte nun auch die Frankenmetropole: Die Dackelparade.
1 / 32

Eine Tradition aus Nürnbergs Partnerstadt Krakau eroberte nun auch die Frankenmetropole: Die Dackelparade. © Athina Tsimplostefanaki

Am Sonntag trafen sich beim Fest der Partnerstädte die Hundeliebhaber auf dem Hauptmarkt in Nürnberg.
2 / 32

Am Sonntag trafen sich beim Fest der Partnerstädte die Hundeliebhaber auf dem Hauptmarkt in Nürnberg. © Eduard Weigert

Der 20 Jahre alte Brauch aus Krakau geht auf eine Parodie der polnischen Militärparaden zurück.
3 / 32

Der 20 Jahre alte Brauch aus Krakau geht auf eine Parodie der polnischen Militärparaden zurück. © Eduard Weigert

Angeführt wird der Zug der Hunde von einem Mann, der sowohl als Reiter, als auch als Pferd verkleidet ist.
4 / 32

Angeführt wird der Zug der Hunde von einem Mann, der sowohl als Reiter, als auch als Pferd verkleidet ist. © Athina Tsimplostefanaki

Die Parade zog vom Hauptmarkt über den Obstmarkt...
5 / 32

Die Parade zog vom Hauptmarkt über den Obstmarkt... © Eduard Weigert

..weiter in Richtung Egidienplatz.
6 / 32

..weiter in Richtung Egidienplatz. © Eduard Weigert

Auch Rita Zeh aus Nürnberg nahm mit ihren zwei kleinen Hunden an der Parade teil. „Meine beiden kleinen sind super lieb, sie streiten sich überhaupt nicht.“
7 / 32

Auch Rita Zeh aus Nürnberg nahm mit ihren zwei kleinen Hunden an der Parade teil. „Meine beiden kleinen sind super lieb, sie streiten sich überhaupt nicht.“ © Athina Tsimplostefanaki

Für den dreijährigen Dackel Merlin ist es das erste Dackeltreffen.
8 / 32

Für den dreijährigen Dackel Merlin ist es das erste Dackeltreffen. © Athina Tsimplostefanaki

Auch Familie Horka wollte sich das Treffen nicht entgehen lassen. Ihr Oskar ist eineinhalb Jahre alt. „Er ist ein sehr sozialer Hund“, sagen die Besitzer.
9 / 32

Auch Familie Horka wollte sich das Treffen nicht entgehen lassen. Ihr Oskar ist eineinhalb Jahre alt. „Er ist ein sehr sozialer Hund“, sagen die Besitzer. © Athina Tsimplostefanaki

Dackel Quitin (9) ist der ganze Stolz von Irmgard Wittig. Der Rauhaardackel soll sehr kinderlieb sein, aber vor allem sehr stur.
10 / 32

Dackel Quitin (9) ist der ganze Stolz von Irmgard Wittig. Der Rauhaardackel soll sehr kinderlieb sein, aber vor allem sehr stur. © Athina Tsimplostefanaki

Auch die elfjährige Afra zeichnet sich durch ihre Sturheit aus. Besitzerin Almut Mahr ist aus Zirndorf zur Parade gekommen.
11 / 32

Auch die elfjährige Afra zeichnet sich durch ihre Sturheit aus. Besitzerin Almut Mahr ist aus Zirndorf zur Parade gekommen. © Athina Tsimplostefanaki

Über 400 Dackel liefen auf ihren kurzen Beinchen...
12 / 32

Über 400 Dackel liefen auf ihren kurzen Beinchen... © Athina Tsimplostefanaki

...bis zum Tucherschloss.
13 / 32

...bis zum Tucherschloss. © Athina Tsimplostefanaki

Den Hunden schien die Parade Spaß zu machen.
14 / 32

Den Hunden schien die Parade Spaß zu machen. © Athina Tsimplostefanaki

Mamas Liebling?
15 / 32

Mamas Liebling? © Athina Tsimplostefanaki

Im Tucherschloss mussten sich die Hunde von ihrer besten Seite zeigen.
16 / 32

Im Tucherschloss mussten sich die Hunde von ihrer besten Seite zeigen. © Eduard Weigert

Zum schönsten Dackel wurde...
17 / 32

Zum schönsten Dackel wurde... © Eduard Weigert

…Rauhaardackel Holle gekürt. Der sechs Monate alte Dackel hat die Jury überzeugt. „Ich hab weinen müssen, als mein Hund den ersten Preis bekam“, sagte die glückliche Besitzerin, Bettina Schmidt.
18 / 32

…Rauhaardackel Holle gekürt. Der sechs Monate alte Dackel hat die Jury überzeugt. „Ich hab weinen müssen, als mein Hund den ersten Preis bekam“, sagte die glückliche Besitzerin, Bettina Schmidt. © Athina Tsimplostefanaki

„Insgesamt haben 132 Dackel beim Wettbewerb mitgemacht“, sagt Veranstalterin und Jurymitglied Ulrike Berninger zufrieden.
19 / 32

„Insgesamt haben 132 Dackel beim Wettbewerb mitgemacht“, sagt Veranstalterin und Jurymitglied Ulrike Berninger zufrieden. © Athina Tsimplostefanaki

Aber dabei sein ist ja alles: Der freche Hugo (7) soll nach Angaben seiner Besitzer sehr sympathisch, aber faul sein. „Und er hat immer Hunger.“
20 / 32

Aber dabei sein ist ja alles: Der freche Hugo (7) soll nach Angaben seiner Besitzer sehr sympathisch, aber faul sein. „Und er hat immer Hunger.“ © Athina Tsimplostefanaki

Eine absolute Schmusebacke ist Zwergdackel Stanley.
21 / 32

Eine absolute Schmusebacke ist Zwergdackel Stanley. © Athina Tsimplostefanaki

Blaues Blut: Dackel Puppa von Aegedienburg lässt sich von Besitzerin Ana Steinkamp tragen.
22 / 32

Blaues Blut: Dackel Puppa von Aegedienburg lässt sich von Besitzerin Ana Steinkamp tragen. © Athina Tsimplostefanaki

Cousine Coco von Aegedienburg macht es nach. Knut Steinkamp beschreibt seinen adeligen Dackel als gutmütig.
23 / 32

Cousine Coco von Aegedienburg macht es nach. Knut Steinkamp beschreibt seinen adeligen Dackel als gutmütig. © Athina Tsimplostefanaki

Auch dieser kleine Streuner würde gern auf den Arm genommen werden.
24 / 32

Auch dieser kleine Streuner würde gern auf den Arm genommen werden. © Athina Tsimplostefanaki

Noch komfortabler ist diese Variante von Dackel Bibo. Der 18-Jährige hat auch schon etliche Preise abgeräumt, zum Beispiel ist er internationaler Schönheitschampion.
25 / 32

Noch komfortabler ist diese Variante von Dackel Bibo. Der 18-Jährige hat auch schon etliche Preise abgeräumt, zum Beispiel ist er internationaler Schönheitschampion. © Athina Tsimplostefanaki

Antonia Kößer hat sich ganz besonders auf die Parade gefreut. Sie kann daheim keine Hunde halten, um so mehr spielt sie mit den Zwergen beim Grenzenlos-Festival.
26 / 32

Antonia Kößer hat sich ganz besonders auf die Parade gefreut. Sie kann daheim keine Hunde halten, um so mehr spielt sie mit den Zwergen beim Grenzenlos-Festival. © Athina Tsimplostefanaki

Nach der Dackelschau im Tucherschloss zeigte...
27 / 32

Nach der Dackelschau im Tucherschloss zeigte... © Eduard Weigert

...das Krakauer Hofballett ein typisches polnisches Stück.
28 / 32

...das Krakauer Hofballett ein typisches polnisches Stück. © Eduard Weigert

Außer einem rotgekleideten Herren, sowie...
29 / 32

Außer einem rotgekleideten Herren, sowie... © Eduard Weigert

...einer feinen Dame, spielten...
30 / 32

...einer feinen Dame, spielten... © Eduard Weigert

...bei dem  Ballettstück noch zahlreiche andere Figuren mit.
31 / 32

...bei dem Ballettstück noch zahlreiche andere Figuren mit. © Athina Tsimplostefanaki

Zahlreiche Besucher kamen zum „Grenzenlos-Festival“ ins Tucherschloss.
32 / 32

Zahlreiche Besucher kamen zum „Grenzenlos-Festival“ ins Tucherschloss. © Roland Fengler

Verwandte Themen