Große Straße: Urteil gegen Raser rechtskräftig

23.6.2015, 13:04 Uhr
Der 27-jährige Raser wurde im Dezember des vergangenen Jahres zu fast vier Jahren Haft verurteilt.  Verteidigung und Staatsanwaltschaft haben ihre Berufung kurz vor dem neuen Verhandlungstermin zurückgezogen.

© ToMa Der 27-jährige Raser wurde im Dezember des vergangenen Jahres zu fast vier Jahren Haft verurteilt. Verteidigung und Staatsanwaltschaft haben ihre Berufung kurz vor dem neuen Verhandlungstermin zurückgezogen.

Das Urteil des Amtsgerichts Nürnberg vom Dezember 2014 ist damit rechtskräftig, es hatte den 27-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.

Der betrunkene Mann hatte im Juni 2014 auf der Großen Straße eine Inline-Skaterin angefahren und getötet. Er war mit seinem fast 300 PS starken Auto zeitweise mit knapp 130 Stundenkilometern unterwegs. Bei dem Unfall wurde die 18 Jahre alte Skaterin rund 70 Meter durch die Luft geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Als Konsequenz aus dem Unfall wurde auf der Großen Straße - einem Teil des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes - eine Tempo-30-Zone eingerichtet.