Ladendieb im Visier

Großfahndung: Polizei suchte mit Hubschrauber und Spürhunden in Nürnberg

11.7.2021, 16:28 Uhr
Auf der Suche nach einem flüchtigen Ladendieb: Am Freitagabend stieg im Zuge einer Großfahndung sogar ein Polizeihubschrauber auf, um den flüchtigen Täter im und um den Stadtteil Nürnberg-Zerzabelshof zu suchen.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Auf der Suche nach einem flüchtigen Ladendieb: Am Freitagabend stieg im Zuge einer Großfahndung sogar ein Polizeihubschrauber auf, um den flüchtigen Täter im und um den Stadtteil Nürnberg-Zerzabelshof zu suchen.

Er legte sich am Freitag im Obi-Baumarkt an der Regensburger Straße einige Artikel zurecht, andere hatte er bereits eingepackt. Ein Ladendetektiv beobachtete den Mann dabei und erkannte, dass er diesen Herren bereits am Vortag bei einem Diebstahl in der Filiale gesehen hatte, allerdings dann aus den Augen verlor. An diesem Freitagabend, gegen 18.15 Uhr, tauchte der Mann im Baumarkt also wieder auf. Jetzt sollte er aber nicht noch einmal entwischen.

Der Detektiv verständigte die Polizei und eilte anschließend zum Eingangsbereich, um den Täter abzupassen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Doch dann machte sich der Dieb auf den Weg in die Gartenabteilung, die mittlerweile eingetroffenen Beamten eilten ihm hinterher. Als der Unbekannte die Streife sah, nahm er Reißaus. Die Polizisten setzten ihm nach und versuchten ihn zu stoppen. Doch der Tatverdächtige nahm erhebliche Risiken in Kauf und überquerte die stark befahrene Regensburger Straße. Die Beamten verloren den Flüchtenden aus den Augen.

Spur verlor sich am Valznerweiher

Nach Angaben der Polizeipressestelle bemerkte zur gleichen Zeit ein Passant die Situation und nahm die Verfolgung des Verdächtigen auf. Der Verfolger konnte den Mann sogar stellen. Doch dann zückte der Täter ein Messer und drohte damit. Der Passant ließ daraufhin von dem Mann ab, der dann weiter Richtung Valznerweiherstraße rannte. Dort verlor sich seine Spur.

Die Polizei leitete eine umfangreiche Fahndung nach dem Flüchtenden ein, bei der unter anderem ein Polizeihubschrauber sowie Diensthunde eingesetzt wurden. Doch die Suche blieb ohne Erfolg. Die Inspektion Nürnberg-Ost ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. Der Täter stahl Waren im Wert von mehreren hundert Euro.

Polizei sucht Zeugen

Der Gesuchte ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß. Er hat eine athletische Figur, sehr kurz rasierte Haare, war bekleidet mit einer dunkler Jeans, schwarzer Jacke, schwarzen Turnschuhen und hatte einen dunklen Rucksack bei sich. Der Mann sprach deutsch mit ausländischem, möglicherweise osteuropäischem Akzent.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Täter geben können. Außerdem ist es möglich, dass Verkehrsteilnehmer auf der Regensburger Straße durch den Gesuchten gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0911) 9195-0 entgegen.