Großstadt-Oasen: Fotoprojekt zeigt Nürnbergs grüne Seiten

15.11.2019, 15:02 Uhr
Als grüne Insel zeigt sich der Schmausenbuck aus luftiger Höhe.

© Foto: Gerhard Illig, Umweltamt Als grüne Insel zeigt sich der Schmausenbuck aus luftiger Höhe.

Der Wunsch nach zusätzlichen Grünflächen ist groß, noch drückender aber die Konkurrenz um die Nutzung der immer knapper werdenden Freiräume.

Über welche Natur- und Erholungsräume Nürnberg dennoch verfügt, sei vielen Bürgern nicht so recht bewusst, meinen die Verantwortlichen im Umweltamt – und wollen deshalb die grünen Schätze stärker ins Bewusstsein rücken. Auch um den Masterplan Freiraum bekannter zu machen und ihm noch mehr Rückhalt in der Bevölkerung zu verschaffen.

Um für die "Großstadt-Oasen" zu werben, haben die Umweltplaner mit Unterstützung des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör), der für die Grünflächenpflege verantwortlich ist, den Gerhard Illig engagiert und losgeschickt. Auf verschiedenen Streifzügen hat der Designer und Fotograf über neun Monate hinweg, zu unterschiedlichen Jahreszeiten, Orte und Stimmungen eingefangen. Dabei versucht er Vielfalt, und Einzigartigkeit buchstäblich ins Bild zu setzen.

Rund drei Dutzend seiner Arbeiten sind aktuell in einer Ausstellung im Offenen Büro des Stadtplanungsamts in der Lorenzer Straße zu sehen (noch bis 21. November; Mo. bis Fr. von 8.30 bis 12.30 Uhr, Mo., Di. und Do. bis 15.30 Uhr).

Dreizehn Top-Motive wurden zu einem schönen Fotokalender zusammengestellt. Alle Aufnahmen sind im Original im gleichen Querformat gehalten.

0 Kommentare