Grünes Licht: GfK beginnt Bau neuer XXL-Bürohäuser

13.3.2018, 16:12 Uhr
Grünes Licht: GfK beginnt Bau neuer XXL-Bürohäuser

© Art-Invest / formstadt

Der Erdaushub für die Gebäude wurde bereits im vergangenen Jahr begonnen. Nachdem die Stadt nun grünes Licht gab, erfolgt der Startschuss für die Hochbaumaßnahmen. Insgesamt sind für die GfK drei verbundene Bürohäuser mit einer Bruttogrundfläche von rund 53.000 Quadratmetern auf dem Areal vorgesehen.

Grünes Licht: GfK beginnt Bau neuer XXL-Bürohäuser

© Foto: Art-Invest/formstadt

"Die Backsteinfassaden erinnern an die Vergangenheit des Geländes als Industrie- und Bahnareal und werden mit modernen Glaselemente verbunden", erläutert Stefan Wiegand von der Firma Aurelis Real Estate, die gemeinsam mit Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate den Bauantrag stellten.

Nach aktueller Planung des international tätigen Architekturbüros KSP Jürgen Engel aus Frankfurt/München bestehen die Gebäude aus bis zu fünf Stockwerken oberirdisch sowie einem Untergeschoss. Terrassen im fünften Obergeschoss sowie begrünte Höfe sollen eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeiter schaffen. Hinzu kommt ein separates Parkhaus mit etwa 800 Stellplätzen.

Verwandte Themen


GfK

22 Kommentare