Triathlon

Gymnasiasten wollen Nürnberger Mitschüler wieder fit machen

28.6.2021, 12:51 Uhr
Geschwommen wird im Westbad. Und wer nicht alle Distanzen allein zurück legen will, der kann sich auch ein Team dafür suchen. 

© Timm Schamberger Geschwommen wird im Westbad. Und wer nicht alle Distanzen allein zurück legen will, der kann sich auch ein Team dafür suchen. 

Die lange Zeit des Lockdowns und der Schule am Computer hat viele träge gemacht. Wer sonst am Abend mit den Kumpels laufen ging, hat sich höchstens noch einen Serien-Marathon auf Netflix gegeben. Diejenigen, die in jeder freien Minute an irgendeinem Ball klebten, haben jetzt nur noch die Finger beim Fifa-Zocken an der Konsole bewegt. Einige kündigten sogar frustriert langjährige Mitgliedschaften in Vereinen, weil sie sich nicht mehr vorstellen konnten zur Normalität und zu ihrem vorherigen Fitness-Level zurück zu kehren.

Dagegen müssen wir etwas tun, dachten sich die Elftklässler des Peter-Vischer-Gymnasiums. Etwas, das schon irgendwie Event-Charakter hat. Etwas, das alle verbindet. Und etwas, das eine Herausforderung ist, aber keine allzu hohe Hürde. Denn es gilt, möglichst viele dafür zu gewinnen.

Auch Staffel möglich

Und so wurde „Let’s TRI“ geboren - angelehnt an den Versuchs-Aufruf „Let’s try“. In ihrem P-Seminar erarbeiteten die Schüler das genaue Konzept und versendeten ungezählte Mails auf der Suche nach Sponsoren und Unterstützern.

Und so sieht nun das fertige Programm aus: Aus dem Wasser gleich aufs Fahrrad und danach noch Laufen. 200 Meter Schwimmen, 16 Kilometer Fahrrad und 4 Kilometer Joggen – dies sind die Distanzen die Schüler festgelegt haben. Wenn jemand das Ganze generell verlockend, aber insgesamt doch zu schweißtreibend findet - auch dafür haben die Gymnasiasten eine Lösung: „Wer Teilnehmen will, hat auch die Chance die Challenge auf mehrere Schulter zu verteilen“, sagt die Mitorganisatorin Chiara Cesal aus der 11. Klasse. Dann könne man aufteilen in vier mal 50 Meter Schwimmen, vier mal vier Kilometer Radfahren sowie vier mal einen Kilometer Laufen.

Alle Athleten werden im Westbad schwimmen, anschließend die Fahrradstrecke im Wiesengrund bezwingen und zuletzt entlang der Pegnitz zuück zum Westbad laufen, wo sich das Ziel befindet.  

Innere Schweinehunde bezwingen

Seminarleiter Lukas Grießhammer ist beeindruckt von der Motivation seiner Schüler und glaubt, dass sie damit anderen helfen können, ganz viele „innere Schweinehunde“ zu bezwingen. „Wir machen aus Home-Schooling-Stubenhockern sportbegeisterte Triathleten“, verspricht er.

Die Anmeldungen laufen ab sofort über die Schulen. Das heißt, die Schüler, die teilnehmen wollen, sprechen das mit ihren eigenen Schulen ab und melden sich über das Anmeldeformular der Website der Peter-Vischer-Schule an. Für die Veranstaltung, zu der 300 Teilnehmer erwartet werden, steht das Westbad an diesem Vormittag ausschließlich den Teilnehmern des Wettkampfes zur Verfügung. Auch Teile des Pegnitzgrunds sind nur für die Triathleten zugänglich.

Für alle, die doch noch zögern, hat das Orga-Team noch ein Motivations-Video gedreht und auf Youtube gestellt. Sie fiebern schon jetzt dem 26. Juli entgegen und rufen allen, die dabei sein werden ein vorfreudiges „Let’s Tri“ zu.

Verwandte Themen