"Haus der Wirtschaft" wächst im Herzen Nürnbergs

11.5.2017, 17:21 Uhr
Großbaustelle am "Haus der Wirtschaft" in Nürnberg: Erst Ende 2018 können die Mitarbeiter der IHK in die neuen Büroräume einziehen.

© Roland Fengler Großbaustelle am "Haus der Wirtschaft" in Nürnberg: Erst Ende 2018 können die Mitarbeiter der IHK in die neuen Büroräume einziehen.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten sind wegen der umfangreichen archäologischen Arbeiten um 5,7 Millionen Euro auf nunmehr 43,9 Millionen angestiegen. "Der Sensationsfund der Archäologen hat uns anderthalb Jahre zurückgeworfen", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch. Eigentlich sollten die Mitarbeiter schon im Juli ihre neuen Büros einräumen. So bleiben sie aber noch länger in ihrem Ausweichquartier "Loftwerk" im Süden Nürnbergs.

Modern und offen, so soll die neue IHK-Zentrale nach dem Wunsch des Bauherrn werden. Herzstück ist das 330 Quadratmeter, lichtdurchflutete Atrium, in dem bei Veranstaltungen bis zu 400 Sitzplätze untergebracht werden können.

Doch die IHK will nicht nur für Geschäftskunden und Mitglieder interessant sein: Im Außenbereich ist eine Gastronomie mit bis zu 60 Sitzplätzen geplant. Jeder Passant kann dort essen, trinken und ausruhen - und natürlich den Blick auf den Schönen Brunnen am Hauptmarkt genießen.

Keine Kommentare