Heiraten am 20.2.2020: In Nürnberg geht es hoch her

19.2.2020, 15:07 Uhr
Ganz wichtig sind auch am 20.2.2020 - die Ringe. Die Leiterin des Nürnberger Standesamtes appelliert an die Paare, dass sie an Ringe und Ausweise zu denken, um nicht noch einmal zurück ins Parkhaus laufen zu müssen.

© Friso Gentsch, dpa Ganz wichtig sind auch am 20.2.2020 - die Ringe. Die Leiterin des Nürnberger Standesamtes appelliert an die Paare, dass sie an Ringe und Ausweise zu denken, um nicht noch einmal zurück ins Parkhaus laufen zu müssen.

An einem durchschnittlichen Donnerstag hält das Standesamt elf Trautermine frei. Gerade in den ersten Monaten des Jahres werden häufig gar nicht alle in Anspruch genommen. Am Donnerstag aber ist das anders. Gleich 37 Paare wollen sich an diesem Tag in Nürnberg trauen. 25 direkt im Standesamt, zwölf in den Bürgerämtern. "Wir fangen um 8.30 Uhr an", sagt Dagmar Heckel, die Leiterin des Nürnberger Standesamts. Drei Paare pro Stunde werden dann von sechs Standesbeamtinnen in die Ehe geschickt.

"Wir wünschen uns, dass alle Paare einen Parkplatz finden und pünktlich kommen", sagt Heckel. Und bitte: Unbedingt an Ringe und Ausweise denken, damit man nicht noch einmal zurück zum Parkhaus laufen muss.

Übrigens: Mit 37 Eheschließungen übertrifft Nürnberg die Landeshauptstadt. In München werden am Donnerstag schließlich "nur" 36 Paare getraut.

Der nächste besondere Hochzeitstermin steht auch schon vor der Tür. Am 29. Februar werden in Nürnberg acht Paare getraut. Weil das Rathaus samstags geschlossen ist, gibt es eine nagelneue Ausweich-Location: den ehemaligen "Wartesaal für Allerhöchste Herrschaften" im DBMuseum. Wer jetzt noch auf die Idee kommt, kurzfristig an diesem Tag zu heiraten, ist allerdings zu spät dran. "Die Termine sind bereits alle vergeben", sagt Heckel.

1 Kommentar