Heiraten wie ein Königspaar: Im DB-Musuem ist es jetzt möglich

26.6.2019, 10:57 Uhr
Heiraten wie ein Königspaar: Im DB-Musuem ist es jetzt möglich

© Foto: Mauro Esposito

Im ehemaligen "Wartesaal für Allerhöchste Herrschaften" (auch Königssalon genannt) können sich Heiratswillige an voraussichtlich fünf Tagen im Jahr das Jawort geben. Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Hochzeitstermin ist, hat die Chance, passend zum Schaltjahr am 29. Februar 2020 mit 35 Gästen in historischem Ambiente den Bund fürs Leben zu schließen.

Der Königssalon stammt aus dem alten Nürnberger Centralbahnhof und ist ein wertvolles Zeugnis deutscher Architekturgeschichte: Die reich verzierte Vertäfelung der Wände und Decken ist bis heute erhalten und macht den Saal zu einer stimmungsvollen Lokalität für Eheschließungen. Im Jahr 1860 ordnete der bayerische König Max II. an, dass im Mittelbau des Nürnberger Centralbahnhofs eine "angemessene Wartelocalität für Allerhöchste Herrschaften" einzurichten sei. Friedrich Bürklein, Architekt unter anderem des Fürther Rathauses, errichtete daraufhin einen neogotischen Saal, der Kaiser, Königen und Adligen vorbehalten sein sollte.


Standesamt-Ranking: So teuer ist Heiraten in Nürnberg


Als der alte Bahnhof dem 1906 eröffneten Neubau weichen musste, konnte der prächtige Wartesaal erhalten werden. Im Neubau des Verkehrsmuseums, der 1925 eröffnet wurde, erhielt er einen eigenen Raum.

Heiratswillige können sich ab sofort für eine Eheschließung im DB-Museum über das Standesamt der Stadt Nürnberg anmelden. Reservierungen nimmt die Kasse des Rathauses, Hauptmarkt 18, 4. Stock, Zimmer 401, entgegen. Die Eheschließung im DB-Museum kostet 350 Euro Aufpreis und findet halbstündig von 10 Uhr bis 13.30 Uhr statt.

Info: An folgenden Terminen im kommenden Jahr sind Eheschließungen im DB-Museum möglich: 29. Februar, 16. Mai, 27. Juni, 8. August, 12. Dezember

1 Kommentar