Hesperidengärten: Sanierung geht weiter

12.3.2021, 17:44 Uhr
Barockes Juwel: Die Nürnberger Hesperidengärten

© Lisa Vogel Barockes Juwel: Die Nürnberger Hesperidengärten

Gepflanzt werden 3000 Heckenpflanzen als Begrenzung von Rasenflächen in der gesamten Gartenanlage. Bei diesen Heckenpflanzen handelt es sich um robusten und anpassungsfähigen Liguster, wie er auch bisher schon in den Hesperidengärten gepflanzt wurde.


Für einen raschen Wachstumserfolg der Rasenflächen verlegt Sör außerdem auf circa 2000 Quadratmetern bereits vorkultivierte Rasenbahnen. Die Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen werden, anschließend müssen die neugepflanzten Schnitthecken und Rasenflächen noch in ihren optimalen Zustand hineinwachsen. Spätestens im Juni werden die generalsanierten Hesperidengärten dann wieder geöffnet.


Veränderungen an der grundlegenden Struktur der Gärten gibt es durch die Sanierung nicht, die barocke Gartenarchitektur bleibt bestehen, teilt Sör mit. Im ersten Bauabschnitt von September bis Dezember 2020 hat der städtische Eigenbetrieb bereits eine steuerbare Beregnungsanlage eingebaut und die Wegeflächen erneuert. Davor wurden zwei Rampen als Querverbindung zwischen den Gärten eingebaut, damit ist der Innenhof nun barrierefrei.

Keine Kommentare