Hip oder traditionell - Welcher Typ Glühweintrinker sind Sie?

18.12.2019, 06:00 Uhr
Hip oder traditionell - Welcher Typ Glühweintrinker sind Sie?
1 / 10

© Daniel Karmann/dpa

Im Rotlicht an der Pegnitz findet man die Mittelalten und Jüngeren, die modern, aber keine Hipster sind. Wenn am Markt die Buden zugeklappt sind, schauen sie hier dem Zuckerhut beim Schmelzen zu. Wer es in die vorderste Reihe schafft, kann sich am runden Tresen bequem abstützen und zu den Schlagern, die zum flackernden Rühmannfilm abgespielt werden, ein bisschen mitsummen.
2 / 10

Feuerzangenbowle an der Pegnitz

Im Rotlicht an der Pegnitz findet man die Mittelalten und Jüngeren, die modern, aber keine Hipster sind. Wenn am Markt die Buden zugeklappt sind, schauen sie hier dem Zuckerhut beim Schmelzen zu. Wer es in die vorderste Reihe schafft, kann sich am runden Tresen bequem abstützen und zu den Schlagern, die zum flackernden Rühmannfilm abgespielt werden, ein bisschen mitsummen. © Eduard Weigert

Hier trinken die Traditionalisten: Sie wollen nicht hip sein, sie brauchen keinen "ultimativen Geheimtipp". Sie möchten einfach nur Glühwein trinken. Dass sie hier Jacke an Jacke mit den Touristenstehen, stört sie nicht. Im Gegentei, wenn Italiener über "Vino caldo" und Amerikaner übers "Gingerbread" plaudern, saugen sie die Zeit des Jahres ein, in der Nürnberg der Hotspot ist.
3 / 10

Bude auf dem Christkindlesmarkt

Hier trinken die Traditionalisten: Sie wollen nicht hip sein, sie brauchen keinen "ultimativen Geheimtipp". Sie möchten einfach nur Glühwein trinken. Dass sie hier Jacke an Jacke mit den Touristenstehen, stört sie nicht. Im Gegentei, wenn Italiener über "Vino caldo" und Amerikaner übers "Gingerbread" plaudern, saugen sie die Zeit des Jahres ein, in der Nürnberg der Hotspot ist. © Eduard Weigert

Hierher leiten einen gerne Menschen, denen Glühwein gar nicht schmeckt. Denn hier können sie am Stand der Schotten zum Beispiel "Hot Toddy", heißen Whiskey, trinken. "Da ist es nicht so voll", lautet ein anderes Argument. Das eine Mär ist, weil sich der Partnestädtemarkt mittlerweile sehr großer Beliebtheit erfreut. Besonders der Stand der Südtiroler, dessen Schlange oft länger ist als vor den Toiletten.
4 / 10

Markt der Partnerstädte

Hierher leiten einen gerne Menschen, denen Glühwein gar nicht schmeckt. Denn hier können sie am Stand der Schotten zum Beispiel "Hot Toddy", heißen Whiskey, trinken. "Da ist es nicht so voll", lautet ein anderes Argument. Das eine Mär ist, weil sich der Partnestädtemarkt mittlerweile sehr großer Beliebtheit erfreut. Besonders der Stand der Südtiroler, dessen Schlange oft länger ist als vor den Toiletten. © Michael Matejka

Haha. Wer was auf Humor und Ironie hält, muss den Glühweintreff, der am Spielzeugmuseum versteckt liegt, mindestens einmal aufgesucht haben. Hier werden Suppen und andere Leckereien im Glas gereicht und würzige Räucherwürste. Der Boden ist mit Sägespänen bedeckt und gibt einem wahlweise das Gefühl, Cowboy oder Zirkus-Girl zu sein. Individualisten kommen hier her und trinken Bier statt Glühwein, wie die anderen Individualisten auch. Abkühlung kann man auch gut gebrauchen, denn zu Hochzeiten geht es hier schweinemäßig eng zu. Durch Mundpropaganda und die Medien kommen jetzt allerdings alle — das Glühschwein wurde brutal enthipstert. Was aber nur die Hipster stört. Die gehen nun alle...
5 / 10

Glühschwein

Haha. Wer was auf Humor und Ironie hält, muss den Glühweintreff, der am Spielzeugmuseum versteckt liegt, mindestens einmal aufgesucht haben. Hier werden Suppen und andere Leckereien im Glas gereicht und würzige Räucherwürste. Der Boden ist mit Sägespänen bedeckt und gibt einem wahlweise das Gefühl, Cowboy oder Zirkus-Girl zu sein. Individualisten kommen hier her und trinken Bier statt Glühwein, wie die anderen Individualisten auch. Abkühlung kann man auch gut gebrauchen, denn zu Hochzeiten geht es hier schweinemäßig eng zu. Durch Mundpropaganda und die Medien kommen jetzt allerdings alle — das Glühschwein wurde brutal enthipstert. Was aber nur die Hipster stört. Die gehen nun alle... © Michael Matejka

Wer wirklich cool sein will, wandert jetzt zum Tiergärtnertorplatz. Schon im Sommer beliebt, trinkt man jetzt dank Glühwein-Ausschank, auch im Winter hier in idyllischer Kulisse. Natürlich auch mit veganen Speisen oder kreativen Kreationen wie "Chilly con Fränky".
6 / 10

Zum Wanderer

Wer wirklich cool sein will, wandert jetzt zum Tiergärtnertorplatz. Schon im Sommer beliebt, trinkt man jetzt dank Glühwein-Ausschank, auch im Winter hier in idyllischer Kulisse. Natürlich auch mit veganen Speisen oder kreativen Kreationen wie "Chilly con Fränky". © Stefan Hippel

Hier im historischen Gewölbe trinken die Romantiker. Und alle, die bei Regen oder Kälte Zuflucht suchen. Das ein oder andere ausgelegte Fell, erzeugt allein durchs Anschauen psychologische Wärme. Und alle, denen Glühwein nicht süß genug ist, können sich mit der heißen Pflaume mit Sahne den ultimativen Zuckerschock verpassen.
7 / 10

Spießgeselle

Hier im historischen Gewölbe trinken die Romantiker. Und alle, die bei Regen oder Kälte Zuflucht suchen. Das ein oder andere ausgelegte Fell, erzeugt allein durchs Anschauen psychologische Wärme. Und alle, denen Glühwein nicht süß genug ist, können sich mit der heißen Pflaume mit Sahne den ultimativen Zuckerschock verpassen. © Eduard Weigert

Wer hier trinkt, will Party machen. Fasching, Mallorca-Sause sind gerade nicht im Angebot, also wird halt Christmas gefeiert! Mit Schlagern, guten wie schlechten, Hauptsache, die Hütte wackelt. Temperaturtechnisch sind die Partymacher klar im Vorteil: Während die anderen draußen vor Kälte bibbern, schwitzen sie drinnen mit roten Wangen.
8 / 10

Glühbar und Weihnachtsdorf am Flughafen

Wer hier trinkt, will Party machen. Fasching, Mallorca-Sause sind gerade nicht im Angebot, also wird halt Christmas gefeiert! Mit Schlagern, guten wie schlechten, Hauptsache, die Hütte wackelt. Temperaturtechnisch sind die Partymacher klar im Vorteil: Während die anderen draußen vor Kälte bibbern, schwitzen sie drinnen mit roten Wangen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Der Ort für die Innenstadtflüchtigen. Sie kürzen den Christkindlesmarkt cool als "C-Markt" ab und finden: "Nee, du da isses mir zu voll. Lass uns in Goho Glühwein trinken gehen." In Wahrheit wohnen sie einfach hier und sind zu bequem, um in die Innenstadt zu fahren In Goho trinkt es sich tatsächlich auch kuschelig beleuchtet von Lichterketten. Und mit mindestens so viel Gedränge wie auf dem C-Markt.
9 / 10

Weihnachtsmarkt in Goho

Der Ort für die Innenstadtflüchtigen. Sie kürzen den Christkindlesmarkt cool als "C-Markt" ab und finden: "Nee, du da isses mir zu voll. Lass uns in Goho Glühwein trinken gehen." In Wahrheit wohnen sie einfach hier und sind zu bequem, um in die Innenstadt zu fahren In Goho trinkt es sich tatsächlich auch kuschelig beleuchtet von Lichterketten. Und mit mindestens so viel Gedränge wie auf dem C-Markt.

Was, es gibt eine zweite Feuerzangenbowle? Aber ja. Mit ihr verhält es sich ein bisschen wie mit dem echten und dem Touristen-Ring am Schönen Brunnen. Die Traditionalisten kommen lieber hier her. Rotlicht gibt es auch hier, und man kann die Atmosphäre Nürnbergs besonders gut einatmen. Mit Blick aufs Rathaus Wolffscher Bau und glitzernden Bratwursthäusle-Bäumen. Am 24. mischen sich hier Hipster wie Konservative — für das letzte "Glühweinen" des Jahres.
10 / 10

Feuerzangenbowle von Heidi Kalb

Was, es gibt eine zweite Feuerzangenbowle? Aber ja. Mit ihr verhält es sich ein bisschen wie mit dem echten und dem Touristen-Ring am Schönen Brunnen. Die Traditionalisten kommen lieber hier her. Rotlicht gibt es auch hier, und man kann die Atmosphäre Nürnbergs besonders gut einatmen. Mit Blick aufs Rathaus Wolffscher Bau und glitzernden Bratwursthäusle-Bäumen. Am 24. mischen sich hier Hipster wie Konservative — für das letzte "Glühweinen" des Jahres. © Roland Fengler

Verwandte Themen