Hoher Sachschaden: Unbekannte brechen in Südfriedhof ein

22.1.2020, 10:13 Uhr
Mit Gewalt brachen die Einbrecher eine Tür zum Verwaltungsgebäude des Südfriedhofs auf.

© Michael Matejka Mit Gewalt brachen die Einbrecher eine Tür zum Verwaltungsgebäude des Südfriedhofs auf.

Gleich über mehrere Zugänge hatten die Unbekannten offenbar versucht, in das Verwaltungsgebäude des Friedhofs einzubrechen. "Ich habe drei Stellen bemerkt, an denen sich die Unbekannten Zugang verschaffen wollten", teilte der leitende Direktor der Friedhofsverwaltung, Gerhard Kratzer, am Mittwochmorgen mit. Eine Reinigungskraft hatte am Morgen gegen 6 Uhr die Einbruchsspuren bemerkt und sofort die Polizei alarmiert.

Auch ein Fenster hatten die Unbekannten eingeschlagen. Die Polizei sichert am Mittwochmorgen Spuren.

Auch ein Fenster hatten die Unbekannten eingeschlagen. Die Polizei sichert am Mittwochmorgen Spuren. © Michael Matejka

Offensichtlich hatten sich die Unbekannten für ihren nächtlichen Einbruchsversuch zunächst das Werkzeug aus der Schlosserei des Betriebsgeländes besorgt. "Hier hat unter anderem ein Brecheisen gefehlt, mit dem sie wohl die Tür aufhebeln wollten", so Kratzer weiter. In den Verwaltungsräumen richteten die Einbrecher eine Spur der Verwüstung an. "Sie haben eine Fensterscheibe eingeschlagen, Wasch- und Reinigungsmittel wurde umgekippt, vieles lag auf dem Boden verteilt", erklärt Kratzer. Bargeld oder Wertgegenstände konnten die Diebe zwar nicht erbeuten, jedoch entstand ein hoher Sachschaden. Die Spurensicherung der Polizei hat bereits am Morgen Spuren gesichert. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Das Fachkommissariat des Kriminaldauerdienstes Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Nun soll unter anderem geprüft werden, ob möglicherweise Zusammenhänge zu anderen Taten bestehen, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Nacht auf Mittwoch am Friedhofsgelände Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei Nürnberg-Süd unter der Telefonnummer 0911/94820 in Verbindung zu setzen.

Erst Mitte Dezember war eine Frau mit ihrem SUV durch das Gelände des Südfriedhofs gerast und hatte dabei mindestens zehn Gräber beschädigt. Laut Polizei wurde an weiteren Gräbern Blumen aus Beeten gerissen und Grabsteine umgestoßen. Die Polizei hatte gegen die 54-Jährige Ermittlungen eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.