Horch amol: Grüne wollen beim Zukunftsmuseum "auf Transparenz pochen"

27.1.2021, 19:48 Uhr

Die Eröffnung des Zukunftsmuseums in Nürnberg steht kurz bevor. Die Kosten für das gesamte Projekt und speziell die Höhe der Mietzahlung stehen jetzt (erneut) in der Kritik, nachdem die Recherchen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden. Für die Grünen-Landtagsabgeordnete Verena Osgyan ist das allerdings nichts Neues. Die wissenschafts- und kulturpolitische Sprecherin weist darauf hin, dass bereits 2017 von der Grünen-Fraktion die Finanzierung und die geschlossenen Verträge mehrfach hinterfragt worden sind. Die Antworten hätten ihre Partei nur teilweise befriedigt, weshalb sie froh ist, dass das Ganze jetzt nochmal aufgerollt wird.


Kommentar: Offene Fragen trüben Blick auf die Zukunft


Die Aufklärung unterstützen die Grünen "vollumfänglich", sagt Osgyan, die die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zum jetzigen Zeitpunkt für noch nicht gerechtfertigt hält. Gleichzeitig macht die Nürnbergerin deutlich: "Der Landtag ist schlecht informiert." Doch hören Sie selbst...

Verwandte Themen


Keine Kommentare