Humor in der Krise: Nürnberger Luftflotte verleiht Orden an Lizzy Aumeier

13.2.2021, 09:49 Uhr
Lizzy Aumeier erhielt ihren Orden bei der "kleinsten Prunksitzung aller Zeiten".

Lizzy Aumeier erhielt ihren Orden bei der "kleinsten Prunksitzung aller Zeiten".

Die Nürnberger Luftflotte würdigt damit "eine Frau mit einer einzigartigen Kombination aus vielen Facetten": Lizzy Aumeier hat am Nürnberger Meistersingerkonservatorium studiert und ihr Examen am Kontrabass mit "sehr gut" abgeschlossen. Anschließend studierte sie Jazz. Heute ist sie vor allem als Kabarettistin bekannt. "Mit Lizzy Aumeier erlebt man eine unvergleichliche Mischung aus das Zwerchfell strapazierender Ironie, Humor, einem großem Herz, ausgefallenen Wortspielen und beispielhafter Musikalität", so die Luftflotte.

Ein Zitat von Aumeier zur aktuellen Pandemie hat die Karnevalisten besonders beeindruckt: "Zu jedem Thema kann man Witze machen. Was Angst macht, mache ich lächerlich." Damit zeige die Kabarettistin, dass sie den Faschingsgedanken verstanden habe: Grundlage und Wesen der Fastnacht seien es schließlich, einer Sache durch Humor ihren Schrecken zu nehmen und als "friedvolles Ventil in schweren Zeiten" zu dienen.

Die Leistungen Aumeiers sieht die Nürnberger Luftflotte als zu wenig gewürdigt an. Deshalb erhält Lizzy Aumeier in diesem Jahr den Sonderorden "Wider die Neidhammel" - einen traditionsreichen "Schutzorden" gegen die Neider ihrer Qualitäten. Auch Franz Josef Strauß, Frank Elsner und Markus Söder haben den Orden neben weiteren prominenten Kollegen schon erhalten.

In diesem Jahr war die Verleihung im Rahmen einer Prunksitzung wegen der Kontaktbeschränkungen nicht möglich, dafür hatte sich die Luftflotte aber etwas Besonderes für Lizzy Aumeier ausgedacht. Gemeinsam mit ihrem Ehemann wurde ein Plan geschmiedet, um sie zuhause mit dem Orden zu überraschen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Eine Gala zu Ehren der Ordensträgerin soll ausgerichtet werden, sobald es die Umstände zulassen.

Im Jahr 2020 ging der Orden an Jorge González.

Verwandte Themen


Keine Kommentare