Hundeleinen-Attacke: Nürnberger Musikerin schwer verletzt

28.5.2019, 10:11 Uhr
Die bekannte Solo-Harfenistin Lilo Kraus zog sich am Samstag schwere Verletzungen zu, nachdem sie an der Wöhrder Wiese mit ihrem Rad über eine gespannte Hundeleine gestürzt war.

© Thomas Ballenberger Die bekannte Solo-Harfenistin Lilo Kraus zog sich am Samstag schwere Verletzungen zu, nachdem sie an der Wöhrder Wiese mit ihrem Rad über eine gespannte Hundeleine gestürzt war.

Laut Angaben der Polizei waren die 17-Jährige und der 18-Jährige leicht alkoholisiert, als sie am Samstag auf dem Rad- und Fußweg der Wöhrder Wiese eine Hundeleine aufspannten. Die Harfenistin Lilo Kraus, die auch Professorin an der Nürnberger Musikhochschule ist, kam gerade vom Tag der offenen Tür in der Musikhochschule. Als sie sich mit dem Fahrrad näherte, hoben die Täter die Leine auf Brusthöhe an.

Lilo Kraus stürzte zu Boden und zog sich einen Schädelbruch zu. Ein Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Zwar liegt die auch gesellschaftlich engagierte Musikerin nicht mehr auf der Intensivstation; sie wird aber mehrere Wochen lang keine Konzerte geben können. Auf die beiden Jugendlichen kommen nun Anzeigen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Körperverletzung zu.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.