In 70 Zeitungen um die Welt

14.1.2013, 00:00 Uhr
In 70 Zeitungen um die Welt

© Severine Weber

Edles Nussbaumholz verkleidet Wände und Säulen, die Tische und Stühle im Zeitungscafé Hermann Kesten in der Stadtbibliothek wirken, als hätten sich die Wiener Literaten eben erst zu einem Spaziergang erhoben. Vielleicht in den vom Kreuzgang umschlossenen Innenhof.

Im Frühling kann man hier wieder draußen sitzen, unter Buche und Ahorn, neben dem Brunnen oder auf dem Sandstein in einer Fensternische – in einer der schönsten Ruhe-Oasen der Stadt. Jetzt im Winter blüht pink der duftende Schneeballstrauch. „Da hängen schon mal gleichzeitig Eiszapfen und Blüten dran“, erzählt Weißig.

Wenn die Gostenhoferin das Zeitungscafé aufsperrt, weht der Duft ihrer frisch gebackenen Kuchen durch die Bibliothek. Mindestens vier davon schiebt sie jeden Morgen in den Ofen. Zum Mittagstisch bietet Ute Weißig wechselnde Speisen an, etwa eine Rosenkohl-Schinken-Schnitte, Chili con Carne oder Quiche.

Um etwa 20 Prozent sind die Besucherzahlen seit der Wiedereröffnung der Bibliothek gestiegen. Die Gäste freuen sich über die deutlich ausgeweiteten Öffnungszeiten, die mit denen der Bibliothek identisch sind. Und es gibt weitere Vorteile: Während man früher Taschen und Jacken im Schließfach verstauen musste, darf man sie nun mit ins Café nehmen. Neuerdings gibt es sogar kostenfreies WLAN.

Im Café hat man hat die freie Auswahl aus 70 Zeitungen. Neben Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und anderen deutschen Titeln, sind dort auch The Times, Le Monde, Corriere della Sera oder Hürriyet zu finden. „Bei uns wird noch immer viel Zeitung gelesen“, meint Weißig.

Immer wieder bietet der Bildungscampus Abendveranstaltungen an, auch für Familienfeiern kann man das Zeitungscafé mieten. Eine harte Zeit musste Weißig allerdings im Sommer durchmachen. „Ich hätte keinen Monat mehr durchgehalten“, erzählt sie. Als die Stadtbibliothek umgebaut wurde, verirrten sich nur noch wenige Gäste ins Zeitungscafé.

Mehr Informationen über das Zeitungscafé Hermann Kesten in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare