Extratermine und Familienprogramm

In der Schneekugel rieselt's weiter: Museum Kühnertsgasse verlängert Sonderausstellung

Isabel Lauer

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

12.1.2023, 10:35 Uhr
Auch vor Heiligenfiguren machte die Schneekugel-Industrie nicht Halt: Blick in die Ausstellung an der Kühnertsgasse.

© Roland Fengler Auch vor Heiligenfiguren machte die Schneekugel-Industrie nicht Halt: Blick in die Ausstellung an der Kühnertsgasse.

Es schneit noch eine Weile weiter bei den Altstadtfreunden: Das Museum Kühnertsgasse 22/20/18 verlängert seine Schneekugel-Ausstellung wegen des guten Besucherzuspruchs bis Anfang Februar.

Die im Advent eröffnete Ausstellung "Leise rieselt der Schnee" zeigt eine Auswahl aus dem Bestand des Nürnberger Schneekugel-Sammlers Josef Kardinal und erzählt von der Kulturgeschichte dieses Dekorations- und Andenken-Objekts.

Jeweils sonntags veranstaltet das Museum in der Kühnertsgasse 22 Sonderprogramm. Am 15., 22. und 29. Januar können die Besucher selbst eine Schneekugel mit Nürnberg- oder Winter-Motiv basteln, an einem Riesen-Memory und einem Suchspiel sowie an Führungen über die Geschichte der Handwerkerhäuser teilnehmen (Führungen um 14.30 und 16 Uhr). Am 22. Januar ist Josef Kardinal im Gespräch vor Ort. Am 5. Februar endet die Ausstellung mit einer Finissage, Kaffee und frisch gebackenen Waffeln.

Das Museum in der Kühnertsgasse 22 ist bis jeweils freitags, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare