17°

Samstag, 20.07.2019

|

In Elternhaus verschanzt: 30-Jähriger in Nürnberg festgenommen

Streit mit Eltern eskaliert - SEK und USK waren im Einsatz - 22.03.2019 14:08 Uhr

Sogar das Spezialeinsatzkommando rückte an: Nach einem Familienstreit hat sich ein 30-Jähriger in seinem Elternhaus in Gleißhammer verschanzt. © News5


Ein Großeinsatz hält am Freitagvormittag den Nürnberger Südosten in Atem: Gegen 9 Uhr eskalierte in der Egerer Straße ein Familienstreit zwischen einem Mann und seinen Eltern. Da der 30-Jährige körperlich aggressiv wurde und seinen Vater schlug, verließen die Eltern das Wohnhaus und alarmierten die Polizei.

Gegenüber Streifenbeamten vermuteten die Eltern kurz darauf, der Sohn könne sich Zugang zu im Haus ordnungsgemäß gelagerten Schusswaffen verschaffen. Daher riegelte die Polizei das Areal ab und zog Beamte von SEK, USK sowie der Verhandlungsgruppe Mittelfranken in Marsch.

SEK durchkämmte Wohnhaus

Versuche, Kontakt zu dem 30-Jährigen herzustellen, blieben erfolglos. Schließlich durchkämmten SEK-Kräfte das Wohnhaus. Gleichzeitig suchten Streifenbesatzungen die Umgebung ab. Eine Streife der Inspektion Ost entdeckte den 30-Jährigen unweit des Wohnhauses und nahm ihn vorläufig fest. Er war unbewaffnet und hatte das Haus offenbar noch vor dem Eintreffen der zuerst alarmierten Polizeibeamten verlassen. 

Nun soll geklärt werden, wie es zu der Auseinandersetzung kommen konnte und welche strafrechtlichen Konsequenzen auf den 30-Jährigen zukommen. Auch die Möglichkeit einer psychiatrischen Untersuchung des Mannes wird geprüft.

Bilderstrecke zum Thema

Mann verschanzte sich in Wohnung: SEK-Einsatz in Nürnberg

Ein Großeinsatz hielt am Freitagvormittag den Nürnberger Stadtteil Gleißhammer in Atem: Nach einem Streit mit seinen Eltern hatte sich ein 30-Jähriger in seinem Elternhaus in der Egerer Straße verschanzt. Da in dem Haus Schusswaffen gelagert sind, rückte auch das SEK sowie USK an. Eine Streife konnte den Mann unbewaffnet in der Nähe des Anwesens vorläufig festnehmen.


Dieser Artikel wurde am Freitag gegen 14.08 Uhr aktualisiert. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


  

jm/tig

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Nürnberg, Gleißhammer