Inzidenz-Wert in Nürnberg am Samstag unter 50

18.10.2020, 11:09 Uhr

Nachdem die Stadt Nürnberg am Freitag eine 7-Tages-Inzidenz von über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner vermeldet hatte, liegt die Zahl am Samstag bei 44,2. Dabei beruft sich die Stadt auf die Werte des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Auf deren Basis entscheidet sich, welche Maßnahmen zur Eindämmung des Virus getroffen werden."Da gestern noch nicht klar war, dass als Zahlengrundlage die (oft etwas niedrigeren Zahlen) des LGL Anwendung finden, haben wir in unserer gestrigen Meldung einige Maßnahmen angekündigt, die nun doch nicht in Nürnberg greifen", schreibt die Stadt dazu auf ihrem Instagram-Kanal. Weiter heißt es: "Mit einer Inzidenz von 44,2 befinden wir uns derzeit in Stufe 'gelb' der bayerischen Corona-Ampel."

Damit gelten auch am Samstag Einschränkungen, wie die Maskenpflicht an stark frequentierten öffentlichen Plätzen, Kontaktbeschränkungen in privaten Räumen auf Angehörige zweier Haushalte, beziehungsweise zehn Personen und eine Sperrstunde für Gastronomie und ein Alkoholverbot an stark frequentierten öffentlichen Plätzen zwischen 23 und 6 Uhr. Außerdem müssen ab einem Wert über 35 Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe in der gesamten Schule einen Mund-Nasenschutz tragen.

+++ Wenn Sie unsere interaktive Karte nicht sehen, können Sie sie hier in einem neuen Fenster öffnen +++

Sollte der 7-Tages-Index wieder über 50 steigen, dann gilt die Sperrstunde von 22 bis 6 Uhr und bei privaten Zusammenkünften dürfen nicht mehr als fünf Personen oder Angehörige zweier Haushalte anwesend sein. Zudem müssen ab einem Inzidenz-Wert von über 50 auch Grundschüler während des Unterrichts eine Maske tragen.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vermeldet jeden Tag die aktuellen Inzidenz-Werte und die damit geltenden Einschränkungen nach der Corona-Ampel

Dieser Artikel wurde am 17. Oktober 2020 um 19.40 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen