Josephsplatz: Porno-Kino "Delphi-Palast" wird abgerissen

30.3.2015, 18:00 Uhr
Das Gebäude, in dem sich der Delphi-Palast befindet, soll abgerissen werden.

Das Gebäude, in dem sich der Delphi-Palast befindet, soll abgerissen werden. © Michael Matejka

Der Stadt hat bereits einen entsprechenden Vorbescheid erteilt. Ein Antrag auf Baugenehmigung liegt den Behörden vor. Geplant ist ein fünfstöckiges Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage. Für den Neubau muss jedoch erst das alte Gebäude abgerissen werden.

Das frühere Kino ist heute ein Erotik-Shop mit Erwachsenen-Kino untergebracht.

Das frühere Kino ist heute ein Erotik-Shop mit Erwachsenen-Kino untergebracht. © Michael Matejka

Bekannt wurde das Objekt durch den dort untergebrachten Delphi-Palast. Das Filmhaus wurde im Jahr 1956 eröffnet und entwickelte sich mit der Zeit zu einem Kino, das sich auf Erwachsenenfilme spezialisierte. Einige Nürnberger verbinden mit dem Delphi auch den Begriff des "Märkles-Kino". Dieser stammt aus einer Zeit, als dort "Peep-Shows" veranstaltet wurden. Derzeit ist im Delphi-Palast ein Erotik-Shop untergebracht. Im hinteren Bereich des Gebäudes werden thematisch passende Filme gezeigt.

8 Kommentare