Jubiläum mit Nostalgie: "Palazzo"-Show geht in Runde 10

11.10.2019, 12:20 Uhr
Alexander Herrmann mit allerlei Leckereien, die er in seiner neuen "Palazzo"-Show präsentieren wird.

© Stefan Hippel Alexander Herrmann mit allerlei Leckereien, die er in seiner neuen "Palazzo"-Show präsentieren wird.

Das große Zelt werde derzeit schon aufgebaut, sagte Michaela Töpfer, Geschäftsführerin der "Palazzo"- Gruppe, am Donnerstagabend bei der Vorstellung des diesjährigen Menüs. Alexander Herrmann, bekannt auch aus TV ("The Taste", "Aufgegabelt") und Radio (Bayern 1), freut sich auf das Jubiläum.

"Dass wir das geschafft haben, ist eine geile Nummer." Um den runden Geburtstag der kulinarischen "Palazzo"-Show mit Comedians, Artisten und "einem Menü für die Seele" (Herrmann) gebührend zu feiern, kredenzt der Sternekoch seinen Gästen das Beste aus den vergangenen zehn Jahren. Den Anfang macht ein Gruß aus der Küche: Traditionell gibt es Nürnberger Bratwürste, klein geschnitten im Glas mit Kraut und roten Zwiebeln. Dazu ofenwarmes Baguette mit Kaviarbutter.

Danach reichen die Kellner die "Vorspeisenvariation – Tapas Art": Entenpraline im Brotmantel auf Apfel-Walnuss-Chutney, Romanasalat mit Kürbiskern-Vinaigrette und konfiertem Kürbis sowie lauwarme Riesengarnele im fränkischen Blausud und Gurke. Schon hier zeigt sich: Die Geschmäcker sind verschieden. Während die eine Hälfte des Tisches von einem "Geschmackserlebnis" schwärmt, lässt die andere Hälfte die aus Entenleber bestehende Praline nach einem kleinen Bissen auf dem Teller liegen.

Überraschende Kombination im Zwischengang

Der Zwischengang ist eine überraschende, aber perfekte Kombination aus Fisch und Meerrettich: Törtchen von der Eiswasserforelle mit Mandelbutter, Petersilienstampf und Zitronen-Meerettichsauce. Ein Klassiker der ersten Stunde ist der Hauptgang. "Gourmet-Sauerbraten à la Palazzo": rosa gebratener Rinderrücken mit Brezenknödel-Scheibe und Gemüsestroh an Rotweinjus und Sauerbraten-Ragout mit kleinem Kartoffelkloß.

"Eine Mischung aus Gourmet und bodenständig", sagte Herrmann. Geschmacklich ein Genuss, aber hier kommen selbst Fleischliebhaber an ihre Grenzen: Die Beilagen sind knapp bemessen. Das Menü rundet die Nachspeise „heiß und kalt“ ab, nach den Worten des Sternekochs "das beliebteste Dessert ever": warme Kirschtarte mit heißer Vanillemilch und Pralineneis. Übrigens: Auch für Vegetarier hat Herrmann ein Menü entworfen.

"Alexander Herrmann Palazzo", Spiegelpalast, Bayernstraße 87, 10. November bis 15. März, Weitere Infos unter: www.palazzo.org

1 Kommentar