Kaufhaus am Aufseßplatz

Jury legt den Namen fest: So heißt der Schocken künftig

5.7.2021, 14:53 Uhr
Der Schocken am Aufseßplatz musste weichen. Der Name bleibt - abgewandelt - aber erhalten.

© Michael Matejka Der Schocken am Aufseßplatz musste weichen. Der Name bleibt - abgewandelt - aber erhalten.

Die Beteiligung war groß. Über 200 Vorschläge erreichten Projektentwickler Ten Brinke auf der Suche nach einem geeigneten Namen für das neue Gebäude am Nürnberger Aufseßplatz, welches bis 2024 als offenes Quartier aus Einzelhandel und Dienstleistungs- bzw. Wohneinheiten entsteht. Nun entschied eine Jury: Der Name Schocken bleibt - zumindest in abgewandelter Form: "Schocken-Carré" heißt das Gebäude künftig.

Bezug zum historischen Namen wird hergestellt

"Wir sind davon überzeugt, dass der Name "Schocken-Carré" perfekt zum Ort passt. Er ist eingängig und prägnant, und verbindet die Zukunft mit der Vergangenheit", begründet Wim ten Brinke, Geschäftsführer von Ten Brinke, die Wahl der Jury. Reinhard Schaper aus Nürnberg hatte den Namen eingereicht, und zudem mit seiner Begründung überzeugt. Dort heißt es, dass zum einen der "Bezug zum historischen Namen" hergestellt werden soll, zum anderen "der Zusatz Carré einzigartig und weniger beliebig klingt und sich so von vergleichbaren Bezeichnungen abhebt." Als Gewinn erhält er einen Scheck in Höhe von 500 EUR.

Die offizielle Übergabe des Namensschildes erfolgt voraussichtlich im Zuge der Grundsteinlegung im Frühjahr 2022. Neben Wim ten Brinke zeigten sich auch weitere Jurymitglieder wie Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, zufrieden mit dem Auswahl- und Entscheidungsprozess: "Die Südstadt bekommt wieder ein Herz. Und das Herz wird im Schocken-Carré schlagen – das ist eine zukunftsweisende Entwicklung!"

Kaufhaus wurde 1926 eröffnet

1926 wurde die erste Filiale der Kaufhaus-Kette Schocken Söhne eröffnet. Die Kaufhäuser wechselten, für viele Nürnbergerinnen und Nürnberger blieb der Name "Schocken". Die Jury nahm das auch zum Anlass, um weitere vier Vorschläge mit Einkaufsgutscheinen zu prämieren. Fast alle haben den "Schocken" mit im Namen: Südstadt-Schocken, Schocken², Südside oder Schocken First.

Derzeit herrscht auf der Baustelle noch reger Betrieb. Die oberirdischen Abbrucharbeiten sind weitgehend abgeschlossen – der unterirdische Abbruch ist in vollem Gange. Im Untergeschoss gibt es künftig diverse Einzelhandelsflächen, die um kleinteilige Mietflächen ergänzt werden. Im Erdgeschoss präsentiert sich Edeka als Lebensmittelvollsortimenter, während im ersten Obergeschoss ein Parkdeck entsteht. In den weiteren fünf Geschossen sind rund 230 Wohnungen sowie ein Kindergarten geplant.

Keine Kommentare