Corona

Kaum noch Erstimpfungen im Nürnberger Impfzentrum

27.5.2021, 20:41 Uhr

Die Zahl der Erstimpfungen im Nürnberger Impfzentrum geht stark zurück: Während Mitte vergangener Woche pro Tag noch knapp Tausend Injektionen von Biontech oder Moderna verabreicht wurden, geht die Zahl jetzt Richtung Null. Am 25.5. waren es lediglich acht Erstimpfungen mit den Stoffen, am 26.5. nur 13. Das geht aus Zahlen des Impfzentrums hervor.

Hintergrund ist, dass laut Bayerischem Gesundheitsministerium primär anstehende Zweitimpfungen durchzuführen sind. Die hohe Zahl an Zweitimpfungen beruht vor allem darauf, dass ab Anfang April ein verstärktes Augenmerk auf möglichst viele Erstimpfangebote gelegt wurde. Zudem wurde von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlen, den Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung bei den Vakzinen Biontech und Moderna von drei auf sechs Wochen zu strecken. Zudem werden Menschen unter 60 - so die Empfehlung der Ständigen Impfkommission - nun nicht mehr mit AstraZeneca geimpft. Wer am Anfang der Impfkampagne in diesem Alter AstraZeneca erhielt, bekommt nun ein Angebot für einen mRNA-Impfstoff.

66-Jährige werden eingeladen

Aktuell impft das Nürnberger Impfzentrum in der Prioritätsgruppe 3, es lädt im Moment Menschen im Alter von 66 Jahren ein. Insgesamt haben aber 35.808 Personen in Priorität 3 noch keine Einladung zur Terminbuchung erhalten. Davon wiederum sind 9205 im Alter von 60-70 Jahren. Die anderen haben eine berufliche oder medizinische Indikation innerhalb der Priorität 3.

In den Impfzentren soll die Priorisierung, Stand Donnerstagnachmittag, im Übrigen nicht aufgehoben werden, sagt Sprecherin Ulrike Goeken-Haidl.

Im Nürnberger Impfzentrum werden kaum noch Erstimpfungen mit Biontech/Moderna durchgeführt.

Im Nürnberger Impfzentrum werden kaum noch Erstimpfungen mit Biontech/Moderna durchgeführt. © Robert Michael, dpa

Verwandte Themen