Kein Risikogebiet mehr: Erster Flug von Nürnberg nach Mallorca startet

19.3.2021, 06:38 Uhr
Eine Eurowings-Maschine über Palma de Mallorca. Am 19. März startet in Nürnberg der erste Flug seit Monaten auf die Balearen.

© Markus Mainka, imago/Aviation-Stock Eine Eurowings-Maschine über Palma de Mallorca. Am 19. März startet in Nürnberg der erste Flug seit Monaten auf die Balearen.

Die Maschine ist ausgebucht, 150 Passagier sollen an Bord des Eurowings-Fluges EW 6815 am Freitag um 13.30 Uhr in wärmere Gefilde aufbrechen. Monatelang hoben aus Nürnberg fast gar keine Flieger ab, auch nicht auf die Balearen. Am Donnerstag startete gerade mal eine Maschine - in Richtung Istanbul.

Mehr Flüge nach Mallorca ab Mai

Das soll sich nun ändern. Kurz nachdem Mallorca am Sonntag von der Liste der Risikogebiete gestrichen wurde, können Reisende die Baleareninsel auch von Nürnberg aus wieder ansteuern. Am Freitag hebt der erste Flug in Richtung Süden ab, in den kommenden Wochen bedient Eurowings die Strecke regelmäßig. Im Mai soll das Angebot sogar ausgebaut werden: Corendon Air startet am 1. Mai, Ryanair folgt am 2. Mai. Je nachdem, wie die Infektionslage sich entwickelt, sollen dann bis zum Sommer weitere Destinationen hinzukommen.

Die Reiseveranstalter haben sehnsüchtig auf die Streichung der Balearen von der Risikoliste gewartet. Der Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wurde inzwischen weit unterschritten, wer auf Mallorca, Formentera oder Ibiza Urlaub macht, muss nach der Rückreise daher nicht in Quarantäne. Manche Reisebüros aus der Region berichten von verstärkter Nachfrage für Reisen nach Mallorca, auch der Ansturm auf die Eurowings-Flüge ist groß.

Urlauber müssen sich allerdings auf Einschränkungen einstellen: Im öffentlichen Raum gilt auf Mallorca eine Maskenpflicht, Restaurants müssen um 17 Uhr schließen - und ab 22 Uhr gilt eine nächtliche Ausgangssperre.

Verwandte Themen


20 Kommentare