Lockerungen

Keine FFP2-Maskenpflicht mehr: Das ändert sich im Tiergarten

7.6.2021, 14:40 Uhr
Im Tiergarten sind jetzt weitere Lockerungen in Sicht. So ist zum Beispiel der Streichelzoo wieder geöffnet, die Testpflicht entfällt und ebenso die Maskenpflicht im Freien.

© Stefan Hippel, NN Im Tiergarten sind jetzt weitere Lockerungen in Sicht. So ist zum Beispiel der Streichelzoo wieder geöffnet, die Testpflicht entfällt und ebenso die Maskenpflicht im Freien.

Die Testpflicht ist aufgrund sinkender Inzidenzzahlen in Nürnberg bereits zum 27. Mai weggegfallen. Nun kommt noch eine weitere Erleichterung hinzu:

Auch die Pflicht, während des gesamten Besuchs eine FFP2-Maske zu tragen, ist nun gefallen. Die Vorgabe der bayerischen Staatsregierung, die Bürgermeister Christian Vogel "lieber morgen als übermorgen" ändern wollte, ist nun mit der neuen Infektionsschutzverordnung seit 7. Juni weggefallen. Das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske ist nun nur noch im Eingangsbereich und in Gebäuden (WC-Anlagen und geöffneten Tierhäusern) nötig. Von der Maskenpflicht sind Kinder bis 5 Jahre befreit. Kinder zwischen 6 und 15 Jahren benötigen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Damit fällt der scharf kritisierte Maskenzwang im Tiergarten endlich weg. Auch Bürgermeister Christian Vogel verstand diese Regelung nicht. Während sich die Menschen in den Parks ohne Masken treffen dürften, gehe das im Tiergarten nicht. "Ich verstehe das nicht", sagt Vogel, den deshalb auch viele Beschwerden erreichten.

Weitere Lockerungen im Tiergarten

Vor allem die kleinen Besucher kommen jetzt wieder mehr auf ihre Kosten, denn der Streichelzoo ist geöffnet. Zudem kann die Bartgeier-Anlage ab sofort besichtigt werden und auch der Blaue Salon ist wieder geöffnet. Möglich werden diese Lockerungen, weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Nürnberg fünf Tage in Folge unter 100 lag.

Geschlossen sind weiterhin die Tierhäuser und das Bionicum, die Bollerwagenvermietung sowie die Kleinbahn "Adler". Kommentierte Fütterungen und Delfinpräsentationen finden ebenfalls noch nicht statt.

Erst seit dem 30. April ist der Tiergarten wieder geöffnet, vor allem an den Wochenenden ist der Andrang groß.Sollte der Inzidenzwert der Stadt weiterhin unter 50 bleiben, sind bereits in der Woche ab 7. Juni weitere Lockerungen möglich. Lesen Sie hier, was sich dann in der Stadt ändert.


Bis 2025: Tiergarten plant Baumwipfelpfad


Der Artikel wurde am 7. Juni aktualisiert.

Verwandte Themen