Kirchentag in Nürnberg: Das ist der Stand der Planungen

31.1.2021, 17:22 Uhr
Die Lorenzkirche wird beim Kirchentag sicher eine große Rolle spielen.

© Michael Matejka, NNZ Die Lorenzkirche wird beim Kirchentag sicher eine große Rolle spielen.

In zwei Jahren findet der Kirchentag in Nürnberg statt, nun wurde bei einer ersten Mitgliederversammlung der Verein "38. Deutscher Evangelischer Kirchentag Nürnberg 2023" offiziell gegründet. Pandemiebedingt wurde die Sitzung digital durchgeführt. Aufgabe des Vereins ist es, den vom 7. bis 11. Juni 2023 stattfindenden Kirchentag zu organisieren und schließlich auch durchzuführen.


Pläne für Lorenzkirche: "Architektonische Todsünde" oder Chance?


Die Geburtsstunde sei mit vielen Hoffnungen und Visionen verbunden, sagte Julia Helmke, Vorstandsvorsitzende des Vereins und Generalsekretärin des Kirchentages.

Impulse für Nürnberg

"Vom Kirchentag gehen Impulse für gesellschaftliche und politische Debatten aus", erklärte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König. "Ein Kirchentag ist aber auch immer für die gastgebende Stadt Impulsgeber."

Erste Vorbereitungen für den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag haben bereits begonnen. Begleitet wird der gegründete Durchführungsverein vom Zentralen Büro des Kirchentages in Fulda. Für Juni 2023 soll er ein vielfältiges spirituelles, politisches und kulturelles Programm auf die Beine stellen.

Als Überschrift wird eine biblische Losung dienen, die Ende dieses Jahres vorgestellt wird. Der Kirchentag erwartet Zehntausende Besucher aus aller Welt. Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Bewegung, er besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt zu Gast.

13 Kommentare