Klassik, Jazz und mehr: Konzerte auf der Seebühne starten heute

31.7.2020, 09:21 Uhr
So sieht sie aus, die Bühne auf dem Dutzendteich. Am Wochenende finden dort drei Konzerte statt.

© Jürgen Petzoldt, NNZ So sieht sie aus, die Bühne auf dem Dutzendteich. Am Wochenende finden dort drei Konzerte statt.

Den Auftakt macht am Freitag die Neofolk- und Weltmusik-Gruppe Bukahara aus Köln. Das Quartett sorgte laut Andreas Radlmaier vom Projektbüro beim Bardentreffen 2019 für tolle Stimmung auf dem Hauptmarkt – 15.000 Menschen feierten zu der Mischung aus Swing, Folk, Reggae und Arabic-Balkan.


"Kapriole der Stadt": Streit um Nürnbergs neue Seebühne


Am Samstag spielen die Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg eine Wiener Melange und erinnern damit an stimmungsvolle Sommerabende beim Klassik-Open-Air. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Strauß, Carl Zeller, Gustav Mahler und Franz Lehár. Einige Stücke stammen von Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren zur Welt kam.


Neue Pläne: Nürnberg will Kongresshalle kulturell beleben


Als Ersatz für "Stars im Luitpoldhain" spielt schließlich am Sonntag Simon Oslender mit seiner Band. Julia Lehner betont, dass die Stadt für die Konzertreihe einen niedrigen vierstelligen Betrag zugeschossen hat. Der Großteil der Kosten werde über Sponsoren, in diesem Fall die Sparda-Bank und Lebkuchen-Schmidt, sowie Erlöse aus Eintrittsgeldern getragen.

Die Konzerte beginnen jeweils um 18.30 Uhr und dauern 90 Minuten. Die Besucher können bereits ab 17 Uhr ihre Boote an drei Orten zu Wasser lassen. Ein Sicherheitsdienst kontrolliert rund um den See, dass niemand andernorts einsteigt. Das habe auch mit Umweltschutzgründen zu tun, so Radlmaier. An einigen Uferstellen gebe es sensible Bereiche mit Rückzugsgebieten für Vögel.

Wegen der Corona-Auflagen sind nur 400 Personen bei den Konzerten zugelassen. Die Stadt verkauft deshalb für jedes Konzert 200 Bootskarten. In einem Boot dürfen maximal zwei Personen sitzen. Für alle drei Konzerte gibt es noch Restkarten, sie kosten 23 Euro. Alle Informationen, .

Verwandte Themen


Keine Kommentare