Übersicht

Klassik Open Air 2024 in Nürnberg: Das sind die Termine

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

9.8.2023, 14:14 Uhr
Dirigent Jonathan Darlington beim Auftritt der Symphoniker 2023.

© Stefan Hippel, NNZ Dirigent Jonathan Darlington beim Auftritt der Symphoniker 2023.

Bei den zwei großen Gratis-Konzerte mitten in Nürnberg lauschen bis zu 75.000 Besucher pro Abend der Musik. Beim Klassik Open Air stehen an einem Wochenende die Staatsphilharmonie Nürnberg auf der Bühne, am anderen Wochenende die Symphoniker.

2024 starten die Philharmoniker am Sonntag, 21. Juli, mit zwei Konzerten. Um 11 Uhr gibt es ein Kinderkonzert, um 20 Uhr folgt das Hauptkonzert. Neuer Dirigent ist Roland Böer.

Am Samstag, 3. August, stehen die Symphoniker mit Dirigent Jonathan Darlington auf der Bühne. Auch hier ist der Start um 20 Uhr.

Das Programm, die Mottos und die Solisten an den jeweiligen Abenden werden noch bekannt gegeben.

Klassik Open Air 2024: Das muss noch man zu den zwei Events wissen

Das Klassik Open Air in Nürnberg gilt als eines der größten Events seiner Art in Europa. Auf Picknickdecken oder Stühlen füllen zigtausende Besucher den Talkessel des Luitpoldhains sowie die umliegenden Hänge.

Bereits Stunden vorher sammeln sich Musikbegeisterte genauso wie Freundesgruppen, denen es eher um das gemeinsame Picknicken und die Gemeinschaft geht. Spätestens um 17 Uhr ist der Talkessel oft schon gut gefüllt - je nach Wettervorhersage. Auf Picknickdecken oder sogar an fein gedeckten Tafeln wird gespeist, gespielt und geredet, bis es abends schließlich losgeht. Sollte es doch regnen, werden eilig Regenschirme aufgespannt.

Traditionell steht jeder Abend des Klassik Open Airs unter einem bestimmten Motto, zu dem auch Solisten geladen werden. Meist gibt es auch ein Tanz-Stück, bei dem die Besucher auf und zwischen den Picknickdecken ihre Tanzkünste beweisen können.

Auch ganz bequem von zuhause kann man die Musik üblicherweise genießen: BR-Klassik überträgt die Konzerte live ab 20.05 Uhr, auf www.br-klassik.de auch als Video-Livestream. Mitschnitte des Klassik Open Airs sind in den Folgetagen üblicherweise auch im BR-Fernsehen zu sehen.

Gibt es beim Klassik Open Air 2024 ein Feuerwerk?

Früher war ein großes Abschlussfeuerwerk an einem der Abende Tradition. Das fiel 2023 weg. Der Grund: Die Stadt will nachhaltiger werden. Aufgrund der Feinstaub-Belastung machte sich die Stadt schon seit einigen Jahren Gedanken zu Alternativen. Da es auch finanziell eng ist, gab es 2023 einfach nur Musik. Damit ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass es 2024 ein Feuerwerk gibt.

So war das Klassik Open Air 2023

Dieses Jahr stand der erste Abend des Klassik Open Airs unter dem Motto "Feste feiern" - es sollten alle Feste nachgeholt werden, die wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind. Joana Mallwitz dirigierte ein letztes Mal beim Klassik Open Air, sie wechselt zum Berliner Konzerthaus.

Beim zweiten Klassik Open Air des Sommers trat der neue Symphoniker-Chefdirigent Jonathan Darlington mit seinen Symphonikern auf. Trotz schlechter Wettervorhersage blieb es trocken - in den Luitpoldhain hatten sich trotzdem weniger Zuschauer getraut als beim ersten Konzert.

Bilder vom ersten Abend finden Sie hier, Bilder vom zweiten Abend hier.

Verwandte Themen