Kleinbrauereien in Bayern: Nürnberger Brauer unter den Besten

15.3.2020, 12:47 Uhr
Die Brauerei Orca Brau von Gründer Felix Endt wurde auf Platz fünf der besten Kleinbrauereien Bayerns gewählt.

© Michael Matejka Die Brauerei Orca Brau von Gründer Felix Endt wurde auf Platz fünf der besten Kleinbrauereien Bayerns gewählt.

Auf seiner Homepage hat das österreichische Gourmet-Magazin Falstaff zu einem Voting über die besten Mikro-, Klein- und Gasthausbrauereien in den einzelnen deutschen Bundesländern aufgerufen und es wurden knapp 16.000 Stimmen abgegeben.

Die Brauerei "Orca brau" aus Nürnberg kann sich über Platz fünf der Top sieben in Bayern mit 12,3 Prozent der Stimmen freuen. Die 2017 gegründete "Kreativbrauerei" braut ihr Bier in einem eigenen Sudwerk im Norden von Nürnberg, füllt es dort auch ab und vertreibt es direkt.

Mit 25,26 Prozent der Stimmen trug die Metzgerbräu Uetzing in Bad Staffelstein den Sieg davon und bedankte sich bereits auf Facebook für das Ergebnis der Abstimmung. 2002 entstand im Wurstkessel das erste hausgemachte Bier der Brauerei und gewann in der Region immer mehr an Beliebtheit, sodass 2012 das erste eigene Sudhaus entstand, in dem in zwei Räucherkammern auch der hausgeräucherte Schinken hergestellt wird.

Auch auf Platz zwei liegt mit Maisel & Friends aus Bayreuth eine fränkische Brauerei. Erst der dritte Rang wird mit einer nicht fränkischen Brauerei besetzt.

1. Metzgerbräu Uetzing (Bad Staffelstein), 25,26 Prozent

2. Maisel & Friends (Bayreuth), 16,64 Prozent

3. Camba Bavaria (Seeon-Seebruck), 13,86 Prozent

4. Riedenburger Brauhaus (Riedenburg), 13,56 Prozent

5. Orca brau (Nürnberg), 12,3 Prozent

6. Hoppebräu (Waakirchen), 10,49 Prozent

7. Hopfenhäcker (München), 7,9 Prozent

Verwandte Themen


3 Kommentare