Knalltrauma und Randale: Polizei-Bilanz zum Derby

3.3.2018, 18:10 Uhr
Knalltrauma und Randale: Polizei-Bilanz zum Derby

© Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink

Unmittelbar nach dem Abpfiff hatten mehrere Fans des 1. FC Nürnberg die Sperren im Stadion überwunden und machten sich auf den Weg in Richtung Südkurve zu den Gästefans aus Fürth. Ein direktes Aufeinandertreffen konnte die Polizei gerade noch verhindern.

Außerdem brannten im Heimblock mehrere Cluberer Feuerwerkskörper ab. Den Vorfall konnten die Beamten auf Video aufzeichnen. Die Auswertung steht noch aus. Ein Polizeibeamter wurde durch einen explodierenden Böller verletzt. Er erlitt ein Knalltrauma und musste ins Krankenhaus. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.

Hinter der Nordkurve kam es nach Abpfiff ebenso zu Rangeleien. Diesmal zwischen dem Ordnungsdienst und FCN-Anhängern, bei denen eine Ordnungskraft Verletzungen erlitt. Sie kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Mehrere Personen festgenommen

Nach dem Spiel kam es auch am Südausgang kurzzeitig zu Schiebereien und Provokationen zwischen beiden Fanlagern. Die Einsatzleitung reagierte umgehend und stellte ausreichend Kräfte dazwischen. Die Beamten nahmen mehrere Personen vorläufig fest. Im Anschluss begleiteten die Polizisten die im Gästeblock anwesenden Fans zurück zu ihren Bussen.

Die Polizei registrierte im Zusammenhang mit dem Frankenderby zudem mehrere Körperverletzungsdelikte, Verstöße nach dem Sprengstoffgesetz durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern sowie einen Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz. Zwei Personen waren bereits vor dem Spiel erheblich alkoholsiert, sodass sie nicht ins Stadion durften.

In der Nacht zum Samstag haben außerdem bislang unbekannte Täter auf dem Fernsehturm in Nürnberg-Schweinau ein Transparent mit der Aufschrift "Anti-FÜ" angebracht. Auch hier prüft die Polizei einen eventuellen Straftatbestand.

Bei dem Spiel waren Beamte der mittelfränkischen Polizei sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Verwandte Themen