"Koch des Jahres": Zwei Franken kochen sich ins Finale

14.5.2019, 15:17 Uhr
Alexander Gläsel, dessen Lieblingsessen Lasagne ist, war einer von sechs Kandidaten im dritten Vorfinale zum "Koch des Jahres". Er arbeitet als Küchenchef im Restaurant "Baronesse" in Bolzhausen bei Würzburg. In der Region machte er sich einen Namen, als er im Sterne-Restaurant "Keidenzeller Hof" in Langenzenn in der Küche stand.
1 / 21

Lächeln bitte!

Alexander Gläsel, dessen Lieblingsessen Lasagne ist, war einer von sechs Kandidaten im dritten Vorfinale zum "Koch des Jahres". Er arbeitet als Küchenchef im Restaurant "Baronesse" in Bolzhausen bei Würzburg. In der Region machte er sich einen Namen, als er im Sterne-Restaurant "Keidenzeller Hof" in Langenzenn in der Küche stand. © KDJ/Melanie Bauer

Dominik Holl (links), der seit ein paar Monaten als "Chef de Partie" im Sterne-Restaurant "ZweiSinn" in Nürnberg arbeitet, hatte sich als Unterstützung Kollegen David Gombert mitgebracht.
2 / 21

Ohne Assistent geht nichts

Dominik Holl (links), der seit ein paar Monaten als "Chef de Partie" im Sterne-Restaurant "ZweiSinn" in Nürnberg arbeitet, hatte sich als Unterstützung Kollegen David Gombert mitgebracht. © KDJ/Melanie Bauer

Und auch Alexander Gläsel (links) kam nicht alleine nach Essen, sondern brachte Marcel Meining, seinen stellvertretenden Küchenchef im "Baronesse" mit.
3 / 21

Wer hilft mit?

Und auch Alexander Gläsel (links) kam nicht alleine nach Essen, sondern brachte Marcel Meining, seinen stellvertretenden Küchenchef im "Baronesse" mit. © KDJ/Melanie Bauer

Drei Gänge umfasste das Menü für die zwölfköpfige Jury aus Sterne-Köchen. Alexander Gläsel verwendete für die Vorspeise Spargel, Oxalis, Hafer und Birke. Für das Hauptgericht kamen gebratener Saibling mit Haselnuss-Brokkoli und Holunderblüte auf den Teller. Und im Dessert "Inspiration" genoss die Jury ein Rhbaraber-Kompott auf Keksteig im Erdbeer-Schokoladen-Ring.
4 / 21

Kleine Kunstwerke

Drei Gänge umfasste das Menü für die zwölfköpfige Jury aus Sterne-Köchen. Alexander Gläsel verwendete für die Vorspeise Spargel, Oxalis, Hafer und Birke. Für das Hauptgericht kamen gebratener Saibling mit Haselnuss-Brokkoli und Holunderblüte auf den Teller. Und im Dessert "Inspiration" genoss die Jury ein Rhbaraber-Kompott auf Keksteig im Erdbeer-Schokoladen-Ring. © KDJ/Melanie Bauer

Dominik Holl nannte seine vegane Vorspeise aus Tofu, Erbse, Kichererbse, Apfel, Sellerie und Buttermilch "Frühlingserwachen". Im Hauptgang trifft Marrakesch auf Perlhuhn, "Red Temptation" heißt Holls Dessert.
5 / 21

Kleine Kunstwerke II

Dominik Holl nannte seine vegane Vorspeise aus Tofu, Erbse, Kichererbse, Apfel, Sellerie und Buttermilch "Frühlingserwachen". Im Hauptgang trifft Marrakesch auf Perlhuhn, "Red Temptation" heißt Holls Dessert. © KDJ/Melanie Bauer

6 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

Sie haben es geschafft: Dominik Holl (links) und Alexander Gläsel (rechts) sind im Finale im Wettbewerb "Koch des Jahres". Ein paar Monate dauert es noch, am 7. Oktober stehen sie dann mit den anderen vier Finalisten aus den beiden Vorentscheiden in Köln auf der weltgrößten Ernährungsmesse "Anuga" wieder am Herd. Wir drücken die Daumen!
7 / 21

So sehen Sieger aus

Sie haben es geschafft: Dominik Holl (links) und Alexander Gläsel (rechts) sind im Finale im Wettbewerb "Koch des Jahres". Ein paar Monate dauert es noch, am 7. Oktober stehen sie dann mit den anderen vier Finalisten aus den beiden Vorentscheiden in Köln auf der weltgrößten Ernährungsmesse "Anuga" wieder am Herd. Wir drücken die Daumen! © KDJ/Melanie Bauer

8 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

In der Jury sitzen zwölf Sterne-Köche und -Köchinnen: Unter dem Vorsitz von Sebastian Frank (Zwei-Sterne-Restaurant "Horvath" in Berlin") verkosteten zum Beispiel Marco Müller ("Weinhaus Rutz", Berlin mit zwei Sternen), Erika Bergheim ("Laurushaus", Essen mit einem Stern) oder Nils Henkel (Restaurant "Schwarzenstein" mit zwei Sternen in Geisenheim-Johannisberg).
9 / 21

Der Jury schmeckt es

In der Jury sitzen zwölf Sterne-Köche und -Köchinnen: Unter dem Vorsitz von Sebastian Frank (Zwei-Sterne-Restaurant "Horvath" in Berlin") verkosteten zum Beispiel Marco Müller ("Weinhaus Rutz", Berlin mit zwei Sternen), Erika Bergheim ("Laurushaus", Essen mit einem Stern) oder Nils Henkel (Restaurant "Schwarzenstein" mit zwei Sternen in Geisenheim-Johannisberg). © KDJ/Melanie Bauer

10 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

Und auch Dominik Holl gab sich alle Mühe, sein Menü in 15 Minuten perfekt auf den Teller anzurichten.
11 / 21

Anrichten ist eine Kunst

Und auch Dominik Holl gab sich alle Mühe, sein Menü in 15 Minuten perfekt auf den Teller anzurichten. © KDJ/Melanie Bauer

12 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

13 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

Alexander Gläsels Vorspeise aus Spargel und Co., die laut Vorgabe vegan sein musste.
14 / 21

Das Auge isst mit

Alexander Gläsels Vorspeise aus Spargel und Co., die laut Vorgabe vegan sein musste. © KDJ/Melanie Bauer

15 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

16 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

Nicht nur live musste gekocht werden. Rund 1000 Foodies waren nach Essen gekommen, um sich über die neuesten Food-Trends zu informieren. Und den Kandidaten die Daumen zu drücken.
17 / 21

Nerven behalten

Nicht nur live musste gekocht werden. Rund 1000 Foodies waren nach Essen gekommen, um sich über die neuesten Food-Trends zu informieren. Und den Kandidaten die Daumen zu drücken. © KDJ/Melanie Bauer

Über 100 Bewerbungen waren eingegangen. Die sechs Kandidaten und ihre Assistenten jubelten am Montag Abend alle zusammen - egal, ob gewonnen oder nicht.
18 / 21

Hoch die Mütze!

Über 100 Bewerbungen waren eingegangen. Die sechs Kandidaten und ihre Assistenten jubelten am Montag Abend alle zusammen - egal, ob gewonnen oder nicht. © KDJ/Melanie Bauer

19 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

20 / 21

© KDJ/Melanie Bauer

Auch Jury-Mitglieder fotografieren gerne. Foodporn!
21 / 21

Und ein Foto bitte!

Auch Jury-Mitglieder fotografieren gerne. Foodporn! © KDJ/Melanie Bauer

Verwandte Themen