Kommentar: Mehr Transparenz bei Kommunalwahl gefragt

24.3.2020, 19:29 Uhr

Bereits die Auszählung der Stadtratswahl ist alles andere als reibungslos gelaufen. Die Auswertungssoftware taugt offenbar nichts. Nicht nur Nürnberg hatte darunter zu leiden. Noch ist immer nicht ganz klar, wie zuverlässig die Auszählung der Stimmen in Nürnberg wirklich ist. In der Kommunikation über die Probleme hat die Stadt nur reagiert auf Nachfragen – und das auch nur mit großer Verzögerung. Hier wäre mehr Transparenz gefragt gewesen. Denn es geht auch ein Stück weit um die Glaubwürdigkeit des Urnengangs.

Und nun warten viele Wahlberechtigte seit Tagen auf ihre Briefwahlunterlagen. Sie werden ungeduldig, zu recht. Denn je näher der Wahltag am Sonntag rückt, desto größer wird die Verunsicherung der Wähler, ob ihre Stimme auch noch rechtzeitig ankommt. Auch hier ist die Kommunikation nicht gerade optimal gelaufen.

Verwandte Themen