Kommentar: Spannende Stichwahl - Grün enttäuscht

15.3.2020, 21:25 Uhr
Thorsten Brehm (links) und Marcus König machen das OB-Rennen unter sich aus.

© Günter Distler Thorsten Brehm (links) und Marcus König machen das OB-Rennen unter sich aus.

Eines steht damit bereits fest: Es wird keine erste Oberbürgermeisterin in Nürnberg geben. Verena Osgyan hat zwar für die Grünen das beste Ergebnis bei einer Oberbürgermeister-Wahl herausholen können. Doch von ihrem Ziel, in die Stichwahl zu kommen und dann vielleicht den Herausforderer sogar schlagen zu können, war sie weit entfernt. Die Wählerinnen und Wähler wollten bei der Frage, wer von 2020 bis 2026 die Stadt führt, nicht auf Grün setzen. Vielleicht hat man ihr die Führungsaufgabe in Bayerns zweitgrößter Stadt nicht zugetraut.


Live: Stichwahl in Nürnberg und Erlangen - Fürths OB Jung marschiert durch


Ein Grund ist sicher auch, dass die "grünen" Themen Klimawandel und Verkehrswende zuletzt komplett durch Corona und seine Folgen überlagert worden sind. Hier konnte die Ökopartei nicht mehr punkten bei den vielen unentschlossenen Wählern.

Marcus König hat den ersten Wahlgang knapp für sich entscheiden können. Ihm ist es offenbar gelungen, viele unentschlossene Wähler auf seine Seite zu ziehen. Kann er das am 29. März wiederholen? Thorsten Brehm wirkte erleichtert, dass er knapp dahinter liegt. Auch er sieht nun gute Chancen, zu gewinnen und hofft auf die Stimmen der Grünen und Linken.

Verwandte Themen


7 Kommentare