Kommentar zum Wohnungsbericht: Der Preis einer attraktiven Stadt

4.12.2020, 14:53 Uhr
Seit Jahrzehnten kennen die Kostenkurven in Nürnberg nur die Richtung nach oben. So problematisch das sein mag: Das sind die Herausforderungen, die jede schöne Großstadt hat.

© Daniel Karmann, NN Seit Jahrzehnten kennen die Kostenkurven in Nürnberg nur die Richtung nach oben. So problematisch das sein mag: Das sind die Herausforderungen, die jede schöne Großstadt hat.

Irgendwo war selbst in der Altstadt ein kostenloses Parkplätzchen frei, staunend und leicht hämisch verfolgte man die Steilkurven der Immobilien- und Mietpreise in München.


Wohnungsbericht: Nürnberg wächst kaum noch


Seit langem aber wird es auch in Nürnberg immer teurer, Wohnraum zu mieten oder zu kaufen. Innerhalb von zehn Jahren ist der Quadratmeterpreis zur Miete um mehr als zwei Euro gestiegen und lag 2018 bei 7,98 Euro. Von Münchner Verhältnissen sind wir zwar meilenweit entfernt.

Doch eine Kostenkurve, die nur die Richtung nach oben kennt, ist der Preis, den die Bürger dafür bezahlen müssen, dass sie in einer Großstadt wohnen. Die Stadt steuert entgegen, wo es geht. Aber an der Ausgangslage kann und wird sie nichts ändern: Nürnberg ist attraktiv. Und das ist ja auch gut so.

Verwandte Themen


33 Kommentare