Kommunalwahl in Zahlen: So hat Nürnberg gewählt

30.3.2020, 14:22 Uhr
In der Turnhalle der Bert-Brecht-Schule haben Wahlhelfer am 29. März kistenweise Wahlscheine sortiert.

© Günter Distler In der Turnhalle der Bert-Brecht-Schule haben Wahlhelfer am 29. März kistenweise Wahlscheine sortiert.

Am Sonntagabend stand es fest: Marcus König wird neuer Oberbürgermeister von Nürnberg. Dem voran ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Nach der Auszählung von 139 Stimmbezirke lagen beide Kandidaten kurzzeitig sogar mit je 50 Prozent der Stimmen gleichauf. Doch schließlich ging König mit 52,20 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. Damit wird der 39-Jährige nach Ludwig Scholz der zweite CSU-Oberbürgermeister Nürnbergs seit 1945.

Abgegeben wurden 200.777 Wahlbriefe, bei 388.998 Wahlberechtigten entspricht dies einer Wahlbeteiligung von 51,6 Prozent. Ungültig waren dabei 1.675 Stimmzettel.


Jubel und Frustration: Reaktionen zur Nürnberger Stichwahl im Netz


Kommunalwahl in Nürnberg: Alle wichtigen Grafiken in der Übersicht

Ganz vorbei ist das Thema Wahlen aber noch nicht, denn das jetzige Stadtratswahlergebnis stellt nur einen Zwischenstand dar. Aufgrund der technischen Probleme, die es während der Auszählung gegeben hatte, müssen einige Stimmbezirke zur Sicherheit noch einmal nachgezählt werden. Erst der Wahlausschuss wird in seiner Sitzung am 7. April 2020 das abschließende Wahlergebnis für Nürnberg feststellen. Das vorläufige Endergebnis will die Stadt Nürnberg in dieser Woche veröffentlicht.

Die Statistiken zur Wahl am 29. und 15. März finden Sie in unserem Datenpaket. Wechseln Sie dabei einfach mit den Pfeilen zwischen den verschiedenen Grafiken. Aufgrund von Corona und der Briefwahl gibt es zur Stichwahl dabei deutlich weniger Daten - hier war die Zeit zu knapp, um Stimmzettel zu kennzeichnen, um repräsentative Bezirke auszumachen oder Rückschlüsse auf Alter oder Geschlecht zu ziehen.

Im neuen Stadtrat sitzen nach aktuellem Stand deutlich weniger SPD-Mitglieder als in der letzten Wahlperiode: Demnach nach verlor die Partei etwa 18 Prozentpunkte, zulegen konnten vor allem die Grünen mit knapp elf Prozent und die AfD mit knapp sechs Prozent. Alle Ergebnisse finden Sie in unserer Nürnberg-Übersicht:

Verwandte Themen


5 Kommentare