Kreuzung an der Stadtgrenze acht Tage lang gesperrt

12.8.2019, 06:28 Uhr
Die Kreuzung an der Stadtgrenze ist seit Monaten eine Baustelle - jetzt ist sie für den Verkehr komplett gesperrt.

© Hans-Joachim Winckler Die Kreuzung an der Stadtgrenze ist seit Monaten eine Baustelle - jetzt ist sie für den Verkehr komplett gesperrt.

Es ist seit Jahren ein Unfallschwerpunkt, immer wieder verunglücken hier Motorrad- und auch Autofahrer. Ein prominentes Opfer war der frühere Kleeblatt-Profi Ilir Azemi, der 2014 von der Straße abkam und sich damals schwer verletzte. Acht Jahre zuvor war an der Kreuzung, die Nürnberg und Fürth verbindet, ein Biker ums Leben gekommen. 14 schwere Unfälle gab es dort 2017, zehn mehr als im Jahr zuvor. Diese Zahlen zeigen: Es besteht Handlungsbedarf.

Bereits seit dem 18. März gestalten die beiden Nachbarstädte die Kreuzung um, seitdem müssen Autofahrer mit Einschränkungen leben. Konkret arbeitet die infra auf Fürther Seite an einer Gasleitung, zudem wird eine Bushaltestelle verlegt. Auf Nürnberger Seite sollte die Ampelanlage erneuert und ein Radwegstreifen auf der Fahrbahn der Fürther Straße eingezogen werden. Insgesamt dauern die Arbeiten bis zum 19. September.

Ab Montag, 12. August, wird aus den Einschränkungen aber eine Vollsperrung. Weil der Fahrbahnbelag saniert wird, kann bis einschließlich 19. August kein Auto über die Kreuzung rollen. Der Verkehr wird folgendermaßen umgeleitet: Wer in Richtung Nürnberg unterwegs ist, fährt über die Kurgartenstraße, Herderstraße, Brettergartenstraße und Adolf-Braun-Straße.

Autofahrer, die Richtung Fürth wollen, werden über die Sigmundstraße, Leyher Straße, Höfener Straße, Karolinenstraße und Jakobinenstraße zur Nürnberger Straße gelotst.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Erlangen, die die Frankenschnellweg-Abfahrt Nürnberg/Fürth nutzen, gelangen über die Ludwig-Quellen-Straße zur nördlichen Umleitungsstrecke. Die Umleitungsempfehlungen sind vor Ort ausgeschildert.

Auf der Karte sehen Sie die Umleitungsrouten:

16 Kommentare