Lebkuchen und Lichter: Die schönsten Bilder vom Christkindlesmarkt

27.11.2020, 06:44 Uhr
Menschenmengen, Lebkuchenherzen, Lichter und Stände: Der Christkindlesmarkt in Nürnberg lockt jedes Jahr Besucher*innen aus aller Welt und ist die perfekte Einstimmung auf Weihnachten. Dieses Jahr aber werden keine Buden auf dem Hauptmarkt, keine Karussells auf dem Hans-Sachs-Platz und kein Christkind vor der Frauenkirche stehen. Die Corona-Pandemie hat die Veranstalter*innen zu einer Absage gezwungen. Wenn wir also schon nicht in echt über den Christkindlesmarkt streifen können, dann schwelgen wir zumindest virtuell in Nostalgie: Hier sind die schönsten Bilder der letzten Jahr"
1 / 22

Menschenmengen, Lebkuchen und Lichter: Die schönsten Bilder vom Christkindlesmarkt der letzten Jahre

Menschenmengen, Lebkuchenherzen, Lichter und Stände: Der Christkindlesmarkt in Nürnberg lockt jedes Jahr Besucher*innen aus aller Welt und ist die perfekte Einstimmung auf Weihnachten. Dieses Jahr aber werden keine Buden auf dem Hauptmarkt, keine Karussells auf dem Hans-Sachs-Platz und kein Christkind vor der Frauenkirche stehen. Die Corona-Pandemie hat die Veranstalter*innen zu einer Absage gezwungen. Wenn wir also schon nicht in echt über den Christkindlesmarkt streifen können, dann schwelgen wir zumindest virtuell in Nostalgie: Hier sind die schönsten Bilder der letzten Jahr" © Eduard Weigert, NNZ

Mit strahlendem Lächeln und den Tränen nahe eröffnete Christkind Benigna Munsi mit einem emotionalen Prolog den Christkindlesmarkt 2019. Wie bisher jedes Jahr waren die Stände auf dem Hauptmarkt verteilt, die Lichter leuchteten in der Dunkelheit und Weihnachtsstimmung legte sich über ganz Nürnberg.
2 / 22

Zwischen Lachen und Gänsehaut: Der Christkindlesmarkt 2019

Mit strahlendem Lächeln und den Tränen nahe eröffnete Christkind Benigna Munsi mit einem emotionalen Prolog den Christkindlesmarkt 2019. Wie bisher jedes Jahr waren die Stände auf dem Hauptmarkt verteilt, die Lichter leuchteten in der Dunkelheit und Weihnachtsstimmung legte sich über ganz Nürnberg. © Michael Matejka

Ob am Abend im Dunkel oder am Tag im hellichten Sonnenschein, der Nürnberger Christkindlesmarkt gab zu jeder Tages- und Nachtzeit ein wunderschönes Bild ab.
3 / 22

Zwischen Lachen und Gänsehaut: Der Christkindlesmarkt 2019

Ob am Abend im Dunkel oder am Tag im hellichten Sonnenschein, der Nürnberger Christkindlesmarkt gab zu jeder Tages- und Nachtzeit ein wunderschönes Bild ab. © Michael Matejka

Viele der Besucher gingen mit Lebkuchenherzen oder gebrannten Mandeln nach Hause oder holten sich einen Glühwein oder Drei im Weggla. Auch der Gaumen konnte sich über die Weihnachtszeit freuen.
4 / 22

Zwischen Lachen und Gänsehaut: Der Christkindlesmarkt 2019

Viele der Besucher gingen mit Lebkuchenherzen oder gebrannten Mandeln nach Hause oder holten sich einen Glühwein oder Drei im Weggla. Auch der Gaumen konnte sich über die Weihnachtszeit freuen. © Daniel Karmann/dpa

Menschenmassen, wie sie aktuell kaum vorstellbar sind, strömten auch 2018 zur Eröffnung auf den Christkindlesmarkt und schoben sich gemeinsam und in einhelliger Weihnachtsstimmung durch die Gänge.
5 / 22

Menschenmassen und Tannenbäume: Der Christkindlesmarkt 2018

Menschenmassen, wie sie aktuell kaum vorstellbar sind, strömten auch 2018 zur Eröffnung auf den Christkindlesmarkt und schoben sich gemeinsam und in einhelliger Weihnachtsstimmung durch die Gänge. © Günter Distler

Auch Weihnachtsgeschenke und Deko waren auf dem Christkindlesmarkt 2018 zu finden.
6 / 22

Menschenmassen und Tannenbäume: Der Christkindlesmarkt 2018

Auch Weihnachtsgeschenke und Deko waren auf dem Christkindlesmarkt 2018 zu finden. © Günter Distler

Wie immer leuchteten die Stände in der Dämmerung in magischem Licht auf und schenkten dem Platz seinen typischen Weihnachtsflair.
7 / 22

Menschenmassen und Tannenbäume: Der Christkindlesmarkt 2018

Wie immer leuchteten die Stände in der Dämmerung in magischem Licht auf und schenkten dem Platz seinen typischen Weihnachtsflair. © Günter Distler

Auch 2017 konnte der Nürnberger Christkindlesmarkt mit seinen typischen Ständen und Beleuchtungen aufwarten, die natürlich im Dunkeln den meisten Zauber erwecken.
8 / 22

Lichter in der Nacht: Der Christkindlesmarkt 2017

Auch 2017 konnte der Nürnberger Christkindlesmarkt mit seinen typischen Ständen und Beleuchtungen aufwarten, die natürlich im Dunkeln den meisten Zauber erwecken. © Roland Fengler

Wie traditionell üblich eröffnete auch Christkind Rebecca Ammon den Markt von der Frauenkirche aus. Zwischen den Ständen und Weihnachtsbäumen standen die Besucher und lauschten ihrem ersten Prolog.
9 / 22

Lichter in der Nacht: Der Christkindlesmarkt 2017

Wie traditionell üblich eröffnete auch Christkind Rebecca Ammon den Markt von der Frauenkirche aus. Zwischen den Ständen und Weihnachtsbäumen standen die Besucher und lauschten ihrem ersten Prolog. © Edgar Pfrogner

Auch die Kinderweihnacht zeigt sich im Dunkeln von ihrer schönsten Seite. Vor allem das große Karussell in der Mitte des Hans-Sachs-Platzes durfte dabei natürlich nicht fehlen.
10 / 22

Lichter in der Nacht: Der Christkindlesmarkt 2017

Auch die Kinderweihnacht zeigt sich im Dunkeln von ihrer schönsten Seite. Vor allem das große Karussell in der Mitte des Hans-Sachs-Platzes durfte dabei natürlich nicht fehlen. © Julia Ruhnau

An den Buden kaufen die Besucher auch 2016 Weihnachtsschmuck, Andenken und Deko oder holen sich Glühwein, Bratwurstbrötchen oder gebrannte Mandeln.
11 / 22

Grauer Himmel, helle Lichter: Der Weihnachtsmarkt 2016

An den Buden kaufen die Besucher auch 2016 Weihnachtsschmuck, Andenken und Deko oder holen sich Glühwein, Bratwurstbrötchen oder gebrannte Mandeln. © NEWS5 / Weier

Teil des Nürnberger Christkindlesmarktes ist natürlich auch immer der Schöne Brunnen, der mit seiner Pracht zwischen den Ständen hervorragt und perfekt ins weihnachtliche Bild passt.
12 / 22

Grauer Himmel, helle Lichter: Der Weihnachtsmarkt 2016

Teil des Nürnberger Christkindlesmarktes ist natürlich auch immer der Schöne Brunnen, der mit seiner Pracht zwischen den Ständen hervorragt und perfekt ins weihnachtliche Bild passt. © NEWS5 / Weier

Bei der Eröffnung versammelten sich auch 2016 unendliche Menschenmassen zwischen den Buden und lauschten dem Prolog von Christkind Barbara Otto.
13 / 22

Grauer Himmel, helle Lichter: Der Weihnachtsmarkt 2016

Bei der Eröffnung versammelten sich auch 2016 unendliche Menschenmassen zwischen den Buden und lauschten dem Prolog von Christkind Barbara Otto. © Günter Distler

Vor allem zwischen den Buden wurde es auch 2015 mal wieder eng, die Besucher genossen ihren Aufenthalt dennoch - oder vielleicht auch gerade deswegen.
14 / 22

Gedränge auf dem Hauptmarkt: Der Christkindlesmarkt 2015

Vor allem zwischen den Buden wurde es auch 2015 mal wieder eng, die Besucher genossen ihren Aufenthalt dennoch - oder vielleicht auch gerade deswegen. © Ralf Rödel

In ihrem ersten Jahr als Christkind präsentiert sich Barbara Otto stolz auf der Frauenkirche mit den Lichtern des Marktes im Hintergrund.
15 / 22

Gedränge auf dem Hauptmarkt: Der Christkindlesmarkt 2015

In ihrem ersten Jahr als Christkind präsentiert sich Barbara Otto stolz auf der Frauenkirche mit den Lichtern des Marktes im Hintergrund. © Günter Distler

Auch im Jahr 2015 leuchtet der Christkindlesmarkt im Dunkeln auf und verbreitet Weihnachtsstimmung in der ganzen Stadt.
16 / 22

Gedränge auf dem Hauptmarkt: Der Christkindlesmarkt 2015

Auch im Jahr 2015 leuchtet der Christkindlesmarkt im Dunkeln auf und verbreitet Weihnachtsstimmung in der ganzen Stadt. © NEWS5 / Weier

Auch der Markt der Partnerstädte ist jedes Jahr ein beliebtes Ziel der Besucher des Christkindlesmarkts. Durch die unterschiedlichen Stände kann man hier eine kurze Reise durch die Welt machen, so auch 2014.
17 / 22

Partnerstädte und Kinderweihnacht: Der Christkindlesmarkt 2014

Auch der Markt der Partnerstädte ist jedes Jahr ein beliebtes Ziel der Besucher des Christkindlesmarkts. Durch die unterschiedlichen Stände kann man hier eine kurze Reise durch die Welt machen, so auch 2014. © Judith Brosel

Die große goldene Figur, die zwischen den Häusern gespannt ist, hieß 2014 die Besucher des Christkindlesmarkts nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal willkommen.
18 / 22

Partnerstädte und Kinderweihnacht: Der Christkindlesmarkt 2014

Die große goldene Figur, die zwischen den Häusern gespannt ist, hieß 2014 die Besucher des Christkindlesmarkts nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal willkommen. © News5 / Grundmann

Auf dem Hans-Sachs-Platz drehte das traditionelle Karussell mit seinen verschiedenen Figuren fröhlich seine Runden.
19 / 22

Partnerstädte und Kinderweihnacht: Der Christkindlesmarkt 2014

Auf dem Hans-Sachs-Platz drehte das traditionelle Karussell mit seinen verschiedenen Figuren fröhlich seine Runden. © Anita Metter

Christkind Teresa Treuheit eröffnete 2013 den Christkindlesmarkt und breitete ihre Arme über dem Hauptmarkt aus.
20 / 22

Christkind und Lichtermeer: Der Christkindlesmarkt 2013

Christkind Teresa Treuheit eröffnete 2013 den Christkindlesmarkt und breitete ihre Arme über dem Hauptmarkt aus. © News5

Vor der Lorenzkirche standen auch 2013 Glühweinbuden und andere Stände, doch die meisten Menschen zieht es in Richtung Hauptmarkt und in den größten Weihnachtstrubel.
21 / 22

Christkind und Lichtermeer: Der Christkindlesmarkt 2013

Vor der Lorenzkirche standen auch 2013 Glühweinbuden und andere Stände, doch die meisten Menschen zieht es in Richtung Hauptmarkt und in den größten Weihnachtstrubel. © Philipp Niemöller

Und zum Abschluss dieser Bildergalerie noch ein Überblicksbild vom Christkindlesmarkt am Hauptmarkt - ein Blick, von dem man einfach nicht genug kriegen kann, vor allem nicht im Dunkeln, wenn die Lichter leuchten. Wir sehen uns im 2021 wieder, geliebter Christkindlesmarkt!
22 / 22

Christkind und Lichtermeer: Der Christkindlesmarkt 2013

Und zum Abschluss dieser Bildergalerie noch ein Überblicksbild vom Christkindlesmarkt am Hauptmarkt - ein Blick, von dem man einfach nicht genug kriegen kann, vor allem nicht im Dunkeln, wenn die Lichter leuchten. Wir sehen uns im 2021 wieder, geliebter Christkindlesmarkt! © Roland Fengler

Verwandte Themen